Feststellungserklärung und Umsatzsteuererklärung

  • Hallo zusammen,


    ich habe unsere Feststellungserklärung nahezu fertig.

    Wir haben eine Einliegerwohnung und eine PV Anlage auf dem Dach.

    Wie funktioniert das nun mit der Umsatzsteuererklärung.

    Eine EÜR kann ich in der Feststellungserklärung erstellen, wie koppel ich aber die Umsatzsteuererklärung

    und die Festellungserklärung?


    Vielen Dank


    Birgit

  • Wenn du deine EÜR im Einkommensteuermodul gemacht hast musst du nur irgendwo in den Masken ein Kreuz machen oder JA markieren dann wird auch die USt-Erklärung mit erstellt.


    Vermietung fällt üblicherweise nicht unter USt. Dazu machst du nur Angaben im ESt-Modul im Bereich Vermietung&Verpachtung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du deine EÜR im Einkommensteuermodul gemacht hast ... .

    Hat er aber nicht und kann er bei einer GbR auch nicht. Und im Modul zur Feststellungerklärung läuft eben alles etwas anders.

    ich habe unsere Feststellungserklärung nahezu fertig.

    Eine EÜR kann ich in der Feststellungserklärung erstellen, wie koppel ich aber die Umsatzsteuererklärung

    und die Festellungserklärung?

  • Das Problem ist, dass ich eine Feststellungserklärung machen muss.

    Ich habe nun die Option ich nehme das separate EÜR Modul und muss dann auch buchen oder ich nehme die einfache EÜR Version in der Feststellungserklärung muss aber die Umsatzsteuererklärung dann komplett befüllen und kann diese nicht aus der EÜR importieren. Korrekt?