Betriebseinnahmen PV-Anlage wenn an Mieter verkauft wird

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage, wie sich die Einnahmen verhalten, bzw. wie diese einzugeben sind.


    Ich habe eine PV-Anlage und es wurden 10000 kWh erzeugt. Davon wurden 3000 kWh eingespeist und 7000 kWh selbst verbraucht. Zusätzlich wurden 2500kWh eingekauft. Der Mieter hat 600€ inkl. Umsatzsteuer bezahlt ,(ca. 2200kWh) verbraucht.


    Welche Angaben sind bei den Beriebseinnahmen einzugeben:

    - Gesamter Strombedarf 2020? (9500 kWh)

    - Selbst verbrauchter Stromverbraucht? (7000 kWh? oder 4800kWh?)


    Die Berechnete Umsatzsteuer wird durch WISO ermittelt und die Angaben für den Wert der Entnahme wurde beschrieben, dass man hier die Grundfläche vom Wohngebäude abziehen soll. Dies ist auch noch klar soweit.


    Bei der Angabe Energielieferung an Mieter gebe ich die Einnahmen durch den Mieter an.


    Ich habe das Gefühl, dass durch die Wert Entnahme ich die Umsatzsteuer abführe, jedoch den Anteil, welchen ich vom Mieter erhalte zusätzlich abführe.

  • Kannst Du in dieses Durcheinander mal ein bißchen Licht bringen ???


    Du hast ein 2 - Familienhaus mit einer PV - Anlege ??


    Eine Wohnung wird von Dir selbst bewohnt ??

    Eine Wohnung ist vermietet ??


    Oder wie ist die Konstellation ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: