Newsletter Umlaute

  • Vielleicht kann mir hier jemand unkompliziert weiterhelfen.


    Seit dem vorletzten Update werden in allen Newslettern statt Umlauten Sonderzeichen eingefügt. Das sieht sehr unschön aus.

    Außer dem MV Update hat sich in unserer Konstellation nichts geändert.


    Laut einer älteren Buhl Information, könne man mal das Verfahren unter Einstellungen ändern. Da sich Änderungen dort aber anscheinend auch auf den Versand auswirken, der bei uns funktioniert, habe ich mich noch nicht daran gemacht das zu testen. Ist ja auch nicht ohne Aufwand.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Nachtrag: es könnte auch mit meinem Thunderbird zusammenhängen. Merkwürdigerweise sind die ans Hauptpostfach gesendeten Newsletter nach dem Verschieben in einen Unterordner wieder mit Umlauten lesbar. Wenn ich diese neu verschicke, habe ich wieder Sonderzeichen. Bin gerade ratlos.

  • Das könnte mit der Codierung im Mailprogramm zuisammen hängen.

    Dieses unschöne Ergebnis habe ich auch bei einer Anwendung - über Outlook empfangen werden Umlaute umgedeutet, über Apple-Geräte und dortige Mail Umlaute wie gehabt. Ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann - muss wohl beim Absender liegen. Ich habe mich daran gewöhnt, ist aber bei Newslettern sehr unschön.