Privatnutzung Firmen-Pkw - Zuzahlung übersteigt 1%-Versteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur korrekten Eingabe meiner Daten zum genutzten Firmen-Pkw im WISO Steuer-Sparbuch 2021 im Rahmen der ESt-Erklärung. Ich habe einen Firmen-Pkw auch zur privaten Nutzung. Zu diesem Fahrzeug leiste ich ggü. dem Arbeitgeber Zuzahlungen zu den Anschaffungskosten, die vom Nettogehalt einbehalten werden. Diese Zuzahlung übersteigt den Betrag, der nach 1%-Regelung als geldwerter Vorteil für die Fahrzeugnutzung anzusetzen wäre. Im Bruttoarbeitslohn ist kein Anteil für die Fahrzeugnutzung enthalten.


    Wie gebe ich diesen Sachverhalt korrekt ein ?


    Herzlichen Dank für jede Hilfestellung.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gebe ich diesen Sachverhalt korrekt ein ?

    Doe Lohnsteuerbescheinigung 1:1 so eingeben wie ausgestellt. Der AG hat alles wie gesetzlich vorgesehen bei der Lohnbesteuerung berücksichtigt. Weniger als geldwerter Vorteil 0€ (geldwerter Vorteil 1%-Regelung ./. Zuzahlung) geht nun einmal nicht.