Rückzahlung 2020

  • Bitte seid nachsichtig mit mir, ich bin absoluter Neuling und habe zum allerersten Mal meine Steuererklärung abgegeben. Ich bin alleinerziehend, mit einer schwerbehinderten Tochter und mir wurde gesagt, dass ich definitiv eine Steuererklärung machen sollte, um eventuell eine Rückzahlung der gezahlten Steuern zu erhalten. Buhl rechnete mir tatsächlich eine Rückerstattung von über 2000€ für das Jahr 2020 aus, nun kam eine Benachrichtigung, dass ich 225€ nachzahlen muss. Na toll.


    Lohnt es sich jetzt noch einem Steuerverein beizutreten (kostet 125€) oder lieber lassen, da ich sonst 225€ Nachzahlung PLUS Steuerverein zahlen muss? Laut Benachrichtigung im Buhl System (Bescheid ist noch nicht da) wurde zu wenig Einkommenssteuer, Soli und Kirchensteuer gezahlt (wird das nicht automatisch durch meinen Arbeitgeber errechnet, wieso gibt es da Differenzen?).


    Ich habe nur einen Job, keine Nebeneinkünfte (außer Kindergeld und Unterhalt) und arbeite seit dem Sommer von 100% auf 80%. Trotz Behinderung meiner Tochter habe ich immer Vollzeit gearbeitet, um nicht von Sozialhilfe abhängig zu sein und 225€ sind für mich viel Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Buhl rechnete mir tatsächlich eine Rückerstattung von über 2000€ für das Jahr 2020 aus, nun kam eine Benachrichtigung, dass ich 225€ nachzahlen

    muss. Na toll.

    Das Programm (nicht Buhl) rechnet das aus, was entsprechend Deinen Eingaben korrekt ist. Stimmen die Eingaben nicht, kann die Rechnung auch nicht stimmen.

    Und deshalb mußt Du jetzt mal den Papierbescheid mit der Berechnung im Programm vergleichen und schauen, wo es Abweichungen zu Deinem Ansatz gibt. Daß zu wenig Steuern etc. gezahlt wurden lt. Bescheid, ist ja nur die Folge der Rechnung. Also prüfen, ob das FA ggf. etwas falsch übernommen hat oder anders usw.

    Und auch die Anmerkungen des FA im Bescheid aufmerksam lesen, oft findet man dort auch konkrete Hinweise.

    Lohnt es sich jetzt noch einem Steuerverein beizutreten (kostet 125€) oder lieber lassen, da ich sonst 225€ Nachzahlung PLUS Steuerverein zahlen muss?

    Das kann man jetzt nicht beantworten. Wenn sich das FA vertan hat und der Steuerverein das für Dich herausfindet, weil Du es nicht, kannst, dann lohnt sich das natürlich.