Steuer-Box und WISO Steuer-Scan

  • Hallo,


    ich versuche mich zum ersten Mal mit der WISO Steursoftware und möchte auch zukünftig die Steuer-Box in Verbindung mit der Wiso Steuer Scan-App nutzen. Heute habe ich meine Rechnungen über diese App eingelesen. Dabei handelt es sich um Handwerkerrechnungen. Wo ich mir bei der Überprüfung unsicher bin ist beim Endbetrag. Bei allen rechnungen wird der Endbetrag angezeigt. Muss ich diesen manuell auf den reinen Handwerkerlohn ändern, oder bleibt der Endbetrag so stehen? Aber das wäre dann in der Steuererklärung falsch.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    VG

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eigentlich egal. Wenn Du beim Dokumentenerfassen in der steuer:Box oder über steuer:Scan den Gesamtbetrag hinterlegst, dann passiert ja bei der Zuordnung des Dokuments zur Eingabemaske im steuer:Sparbuch erst mal nichts in Bezug auf die Werte. Es gibt da zwar noch die Option, dann den Betrag in das ausgewählte Formularfeld zu übernehmen, aber die Zahlen kann man jederzeit ändern.

  • Ok, das bedeutet, dass ich beim Erfassen der Beträge im eigentlichen Formular einfach nur die Lohnkosten einsetze?

    Auch wenn es nicht direkt zu dem o.a. Thema gehört würde mich interessieren, welchen Betrag ich beim Hochladen meines Feststellungsbescheid zur Schwerbehinderung, eintragen soll. Ebenso die Lohnsteuerbescheinigungen. Die Software verlangt ja zwingend dort einen Eintrag?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das bedeutet, dass ich beim Erfassen der Beträge im eigentlichen Formular einfach nur die Lohnkosten einsetze?

    Was Du einsetzen mußt/kannst, sagt Dir das Programm in den jeweiligen Masken. Wobei ich ja auch nicht weiß, in welchem Zusammenhang die Handwerkerkosten entstanden sind. Hat aber auch nichts mehr damit zu tun, was Du bei der Erfassung der Dokuments eingeben sollst. Das war/ist ja Deine ursprüngliche Frage.

    Auch wenn es nicht direkt zu dem o.a. Thema

    Sorry, aber deshalb werde ich darauf auch nicht antworten. Bitte keine Sammelthreads zum allem, was Dir so einfällt. Sondern entsprechend den Forenregeln ggf. jeweils einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel zum konkreten Thema. Damit das Forum für alle übersichtlich bleibt.