Warum tu ich mir das eigentlich an?
weil TSE Pflicht ist und Du Geld verdienen möchtest?
TSE meine ich auch nicht.
Aber dieses Kassensystem war mein größter Fehler den ich je gemacht habe.
Aber gut. Jeder Fehler lässt sich korrigieren.
Warum tu ich mir das eigentlich an?
weil TSE Pflicht ist und Du Geld verdienen möchtest?
TSE meine ich auch nicht.
Aber dieses Kassensystem war mein größter Fehler den ich je gemacht habe.
Aber gut. Jeder Fehler lässt sich korrigieren.
Alles anzeigenHallo Mitglieder,
seit gestern morgen läuft bei uns die TSE (selbst gekauft und eingerichtet). Hat alles funktioniert, bis wir einen Kassenzettel nochmal ausgedruckt haben. Seit dem fehlt der ganze TSE Rattenschwanz auf dem Kassenzettel (was übrigens jetzt das 2 bis 3 fache an Papier benötigt, gut für die Umwelt und unser Geldbeutel, aber dafür kann ja Buhl, bzw. Deltra nichts). Nach dem QR Code ist nichts mehr zu sehen. Aber es funktioniert, da ich bei Fiskaltrust die Kassenbons sehe.
Des Weiteren die Performance geht gar nicht. Die Kasse läuft nicht auf dem Server, sondern auf einem Notebook als Client. Das war ja ohne TSE schon nicht wirklich schnell bei Wartezeiten von bis zu 3 Sekunden nach drücken auf Zahlung abgeschlossen, bis dann der Bon raus kam. Jetzt dauert es teilweise mehr als 10 Sekunden, da scheinbar die Protokolle direkt zu Fiskaltrust hochgeladen wird. Wir haben eine gute 100 Mbit Leitung. Das ist so nicht wirklich benutzbar wenn mal etwas mehr im Laden los ist. Übrigens wenn man gleich 2 Kassenzettel ausdruckt dauert es auch nochmal gefühlt ewig bis nach dem Druck des ersten Bons der zweite raus kommt. Wir haben ein 1Gb Netzwerk alles per Kabel angeschlossen. Dann musste ich bei der Kostenpflichtigen Hotline anrufen, da im Support mir wohl keiner helfen kann. Das das ganz klar ein Fehler ist und keine Einrichtungssache, werde ich da auch nichts dafür bezahlen. Zahlen jährlich schon genug Geld. Der Herr bei der kostenpflichtigen Hotline, konnte mir erst auch mal nicht helfen. Er muss es abklären und dann meldet er sich wieder (hoffentlich vor dem 01.04.). Jetzt habe ich mich erst mal genug ausgekotzt :-).
Scheinbar ist es auch so, das wenn bei der TSE irgendetwas nicht funktioniert beim Kassiervorgang, anstatt einen Bons, eine A4 Rechnung erzeugt.
Hat jemand ähnliche Probleme? Laut der Dame vom Support hatte Sie den Fehler gestern schonmal bei einem anderen Kunden.
Vg
Kai
Hallo Kai,
wir haben die gleichen Probleme wie du. Folgende Antwort habe ich vom Support erhalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO MeinBüro Desktop Plus.
Gerne sind wir Ihnen behilflich eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden. Führen Sie den angesprochenen Vorgang über den Haupt- oder Client-Rechner durch?
Prüfen Sie bitte, ob Sie ein abgeschirmtes Netzwerkkabel nutzen, sofern sich weitere Kabel in der Nähe befinden. Ergänzend verwenden Sie zur Optimierung der Leistung ein schnelles Netzwerk und eine SSD-Festplatte. Zudem ist es erforderlich die Aktualität des Prozessors zu prüfen. Beachten Sie bitte, dass die zeitgleiche Nutzung von anderen Programmen ebenfalls die Leistung beeinflussen kann.
Haben Sie zuvor über "Datei > Datensicherung > Manuelle Datensicherung" eine Sicherung Ihres Datenbestandes erstellt, Prüfen Sie, ob Sie durch die Reorganisation der Datenbank über "Datei > Datenbank reorganisieren... " eine Optimierung erwirken. Unter folgendem Link erhalten Sie zu diesem Thema ergänzend wichtige Hinweise:
https://www.buhl.de/faqs.html?article=446
Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Neunkirchen
Ihr Buhl Data Service Team
Eine wenig hilfreiche Antwort von Buhl. Zumal wir das Gefühl haben, dass bei der Übergabe an den Drucker die Ladezeit einfach zu hoch ist.
Konntest du denn schon etwas erreichen oder besteht das Problem bei dir weiterhin?
Viele Grüße
Ja, ich konnte etwas erreichen. Ich habe, nach laaaaaangem Suchen und prüfen, mir umfangreich ein neues Kassensystem und ein Buchhaltungssystem angeschaut. Das kann auch die gesetzlichen Vorgaben, die Mein Büro nicht kann und vieles mehr. Ist flott und einfach.
Das ist jetzt meine Lösung. Und ich vermute mal noch von vielen anderen auch. Hier passiert einfach zu wenig. Die Kasse wird nur stiefmütterlich behandelt und auf Benutzer wird einfach nicht eigegangen. Das mit der TSE und der Perfomance war jetzt der letzte Tropfen, der das Glas zum überlaufen gebracht hat.
Wer etwas darüber wissen will, kann einfach nach meinem Benutzernamen Googlen und mich anschreiben. Ich weiß jetzt nicht ob ich hier meine E-Mailadresse veröffentlichen darf.
Neues System wurde gestern Abend bestellt.
Hallo,
ich denke, da wird auch nicht viel passieren. Es ist ein generelles Problem von Wiso, dass die Performance der Arbeitsplätze weit weit schlechter ist, als am Server. Die Suchfunktion an der Kasse nach Artikeln kann man ja auch kaum benutzen. Und da die Performance am Hauptcomputer noch in Ordnung ist, ist es am Terminal miserabel.
Es gibt unter umständen eine Möglichkeit, das Programm auf dem Hauptcomputer laufen zu lassen und am Server zu Spiegeln. So eine Art Terminalfunktion über Windows. Dann hast du am Terminal die selbe Leistung wie am Hauptcomputer. Da musst du aber einen PC Fachmann fragen.
Hi,
unser Fall ist in der Entwicklungsabteilung gelandet. Der Frust wird im Laden immer größer. Die Kunden schüttlen nur mit dem Kopf.
Wir haben schon im letzten Jahr die Hardware ausgetausch und die Kasse zum Server gemacht. Alles läuft auf einer super schnellen M2. Aber jetzt ist das Fass übergelaufen, ich bin auch schon nach einer neuen Lösung.
Hallo
gibt es da seitens Buhl denn keine Rückmeldung? Wir haben uns die Software mit mehreren Arbeitsplätzen angeschafft und nun lese ich diese Berichte...
Für mich steht eins klar, wer eine Leistung nicht erbringt, verdient keine Bezahlung.
Aber ich möchte ja nicht den schwarzen Peter spielen
Buhl Support C. Diel, gibt es also eine Lösung für Performance & Ausdruckfehler?
Ansonsten müssten wir vom Vertrag wiederholt zurücktreten und eine alternative finden...
Bitte um Rückmeldung
P.S. Schreibe mit diesem Account für mehrere Firmen bei denen ich Eure Software laufen habe.
Was auch noch ein Fehler ist, wenn er aus irgendeinem Grund die TSE nicht erreicht, erstellt er den Kassenzettel als A4 und druckt diesen auf den Kassenbon. Das passt ja natürlich überhaupt nicht.
Ich denke nicht das sich da in Sachen Performance etwas tut. Mache da schon zu lange rum damit und nichts hat sich geändert.
Hallo RalBee,
wenn die Kasse als Server läuft, wie lange dauert denn dann das Drucken des Kassenzettels bei dir?
Die kleinen Fehler werden sicherlich behoben, gab ja jetzt auch ein Update wo vieles um die TSE geht.
Hi Nils,
der Ausdruck benötigt 20-30 Sekunden bis er draußen ist.
Wie schon gesagt wurde wird das Kassenmodul Stiefmütterlich behandelt.
Es war eigentlich klar das dies passieren musste. Immerhin kam TSE über Nacht, da blieb keine Zeit für eine Runde gute Programmierung. 🤔
Grüße RalBee