Einnahmen-Überschuss-Rechnung Originalvordruck Finanzamt nutzen?

  • Guten Tag,

    für eine Finanzierung benötige ich etliche Unterlagen und Nachweise, so auch meine Einnahmen-Überschuss-Rechnungen. Der Bankberater ist mit der von mir vorgelegten Form nicht zufrieden!? Ich habe Ihm meinen Sendebericht (Wiso Steuer Mac) samt Erklärung geschickt und er moniert, dass das keine offizielle Form sei, auch das Wasserzeichen 'nur für eigene Unterlagen' enthalten und das Dokument nicht unterschrieben sei. Kann ich denn eine bereits abgesandte Erklärung in die von den Finanzämtern vorgegebenen Formulare/Vordruck auswerfen lassen?

    Oder muss ich mir ein Originalformular besorgen und die Daten händisch übertragen und das ganze unterschreiben? Man müsste doch die Art und Darstellung der Auswertung einstellen können?

    Vielen Dank vorab!


  • Ich habe Ihm meinen Sendebericht (Wiso Steuer Mac) samt Erklärung geschickt

    die einfache EÜR aus dem EStErkl.-Modul oder die mit dem separaten EÜR-Modul erstellte?

    Nebst Anlagen AVEÜR, Su-Sa-Liste, BWA und vllt. noch einen Vorjahresvergleich. Auch ein Steuerbescheid kann Wunder bewirken.

    Oder muss ich mir ein Originalformular besorgen und die Daten händisch übertragen und das ganze unterschreiben?

    du kannst/könntest doch die EÜR im Formulardruck selbst ausgeben lassen. Wird aber nicht viel bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Oder muss ich mir ein Originalformular besorgen und die Daten händisch übertragen und das ganze unterschreiben? Man müsste doch die Art und Darstellung der Auswertung einstellen können?

    Vielen Dank vorab!


    Genau in der Ansicht kannst Du es doch nebst evtl. AVEÜR unter Formulare in Deiner Datei ausdrucken. Und Dein ELSTER-Ausdruck plus Sendebericht ist Dein Nachweis, dass Du es genau so versendet hast.

  • Oder muss ich mir ein Originalformular besorgen und die Daten händisch übertragen und das ganze unterschreiben? Man müsste doch die Art und Darstellung der Auswertung einstellen können?

    Vielen Dank vorab!


    Genau in der Ansicht kannst Du es doch nebst evtl. AVEÜR unter Formulare in Deiner Datei ausdrucken. Und Dein ELSTER-Ausdruck plus Sendebericht ist Dein Nachweis, dass Du es genau so versendet hast.

    Das war ein beliebiges Bild aus dem Netz. Genau den Weg zu diesem Formulardruck finde ich nicht!? Sicher stehe ich da neben mir und es ist simple, aber ich finde es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Genau den Weg zu diesem Formulardruck finde ich nicht!?

    Deshalb hatte ich ja extra geschrieben:

    .... unter Formulare in Deiner Datei .....

    ;)