Wo muss ich Mietwagenkosten und Tankbelege eintragen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Fotografin und erledige meine Steuererklärung alleine. Soweit klappt auch fast alles :)

    Da ich kein eigenes Fahrzeug habe, muss ich ab und an einen Mietwagen mieten. Nun sitze ich vor meiner Steuererklärung von Wiso und suche vergeblich die Abschnitte wo ich das eintragen kann. Es gibt den Bereich Leasing , jedoch ist es denke ich nicht das gleiche?


    Bin leider auch schon seit einigen Stunden am Suchen über Google und auch hier :/ Kann mir jemand behilflich sein? Wäre über jede Hilfe wirklich sehr glücklich <3

    • Offizieller Beitrag

    Da ich kein eigenes Fahrzeug habe, muss ich ab und an einen Mietwagen mieten. Nun sitze ich vor meiner Steuererklärung von Wiso und suche vergeblich die Abschnitte wo ich das eintragen kann.

    Da solltest Du potentiellen Helfern auch verraten, in welchem Zusammenhang diese Kosten entstehen und im Rahmen welcher Einkunftsart. Im Allgemeinen sollten aber Reisekosten/Auswärtstätigkeiten geeignete Suchbegriffe sein.

  • Vielen Dank für deine Nachricht.:) Ich Miete die Fahrzeuge um z.B. zu einem Auftrag fahre um z.B. eine Hochzeit zu fotografieren. Ich wende die Kleinunternehmerregelung an.


    Also wäre Reisekosten/Auswärtstätigkeiten richtig? (Für Mietwagen und Tankkosten?

  • Da ich kein eigenes Fahrzeug habe, muss ich ab und an einen Mietwagen mieten. Nun sitze ich vor meiner Steuererklärung von Wiso und suche vergeblich die Abschnitte wo ich das eintragen kann.

    Da solltest Du potentiellen Helfern auch verraten, in welchem Zusammenhang diese Kosten entstehen und im Rahmen welcher Einkunftsart. Im Allgemeinen sollten aber Reisekosten/Auswärtstätigkeiten geeignete Suchbegriffe sein.


    Irgendwie finde ich keine Option einen Mietwagen einzutragen :/ (siehe Anhang)

    Was mache ich falsch ? :/


    • Offizieller Beitrag

    Was mache ich falsch ? :/

    Du suchst nicht zufällig bei Werbungskosten zu Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit?


    Ich Miete die Fahrzeuge um z.B. zu einem Auftrag fahre um z.B. eine Hochzeit zu fotografieren. Ich wende die Kleinunternehmerregelung an.

    Du musst dann im ESt-Modul natürlich bei den Einkünften aus selbständiger/freiberuflicher Tätigkeit die programmsteuerte vereinfachte EÜR erstellen und das dort angebotene nutzen.

  • Irgendwie finde ich keine Option einen Mietwagen einzutragen :/ (siehe Anhang)

    Was mache ich falsch ?

    Du suchst in den Fahrtkosten für Arbeitnehmer. Du bist, wenn ich das oben richtig herausgelesen habe, selbständige Kleinunternehmerin.

    Da geht das über - Einkünfte aus Gewerbebetrieb- Einnahme Überschussrechnung- Betriebsausgaben- sonstige Betriebsausgaben-(nicht bei Fahrtkosten suchen, da wirst u auch nicht fündig!) weitere Betriebsausgaben- siehe Bild

    oder wenn Du das EÜR-Modul nutzt, siehe oben.

    dann wären das Reisekosten Unternehmer/Fahrtkosten (EKR 03 4670)

  • Was mache ich falsch ? :/

    Du suchst nicht zufällig bei Werbungskosten zu Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit?


    Ich Miete die Fahrzeuge um z.B. zu einem Auftrag fahre um z.B. eine Hochzeit zu fotografieren. Ich wende die Kleinunternehmerregelung an.

    Du musst dann im ESt-Modul natürlich bei den Einkünften aus selbständiger/freiberuflicher Tätigkeit die programmsteuerte vereinfachte EÜR erstellen und das dort angebotene nutzen.

    ohh :) Tatsächlich habe ich es fälschlicherweise bei Werbungskosten eingetragen ☺️ Vielen lieben Dank 🙏

  • Vielen lieben Dank ☺️ Jetzt weiss ich wo ich es eintragen kann 🙏 Echt lieb von Euch