Programmabsturz bei Zuordnung der Zertifikate

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit der Steuersoftware, die es mir unmöglich macht mit dem Programm zu arbeiten.


    Ich nutze folgende Konstellation:


    - WISO 11.05 (Build 2130)

    - MacOS Big Sur 11.2.3 (20D91)


    Nun zum Problem:


    Ich rufe die Elster-Zertifikate innerhalb der Software ab und klicke anschließend auf den Button "Weiter zur Zuordnung". Daraufhin öffnet sich der Bildschirm "Personen auswählen". Hier erscheint dann allerdings sofort die folgende Fehlermeldung:


    (Siehe nächsten Post. Musste den Fehlercode leider aufgrund der Zeichenbeschränkung in einem neuen Post verfassen)


    Die Fehlermeldung bringt das Programm zum kompletten Absturz, das heißt WISO schließt sich und ich muss es neu öffnen. Das macht ein Arbeiten mit dem Programm völlig unmöglich.


    Ich habe bereits folgendes ausprobiert:


    - Programm neu installiert (mit kompletter Bereinigung der Cache-Dateien und Zurücksetzung von WISO)

    - WISO auf einem anderen Rechner installiert

    - Support angeschrieben, deren Tipp wiederum auch war das Programm zu deinstallieren, den Rechner komplett von den Cache-Daten zu bereinigen und dann sauber neu zu installieren


    Ich weiß nun echt nicht weiter. Da ich das Programm bereits auf einem anderen Rechner installiert habe und dort genau den gleichen Fehler hatte, würde mich mal interessieren, ob andere mit dem Mac und dem OS Big Sur hier auch das gleiche Problem haben oder ob ich der Einzige bin (und es dann doch an meinem Rechner oder meinen Dateien, die ich nutze liegt).


    Und: Kann hier vielleicht jemand aus dem Fehlercode heraus lesen was das Problem sein könnte?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Viele liebe Grüße!

    Oli

  • Fehlercode Teil 1 von 2

  • Fehlercode Teil 2 von 2