Entfernungspauschale und Home-Office Berechnung fehlerhaft?

  • So heute eine Antwort erhalten

    Zitat

    vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden Ihre Fragen beantwortet.

    Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Beantwortung Ihrer Anfrage.

    Nach sorgfältiger Prüfung der von Ihnen übermittelten Projektdatei wurde festgestellt, dass die Meldung im Rahmen der Plausibilitätsprüfung sich auf die erfassten Tage im Home-Office, die bei den "Wegen zur Arbeit (Entfernungspauschale)" nicht eingetragen wurden, bezieht. Einen entsprechenden Hinweis erhalten Sie zudem in der Erfassungsmaske unter Arbeitnehmer > Werbungskosten > Home-Office-Pauschale. Dieser wurde "als gelesen markiert". Laut Hilfekontext des Programms WISO Steuer-Sparbuch 2021 "[dürfen] an den Tagen, an denen die Home-Office-Pauschale angesetzt wird, (...) nicht zusätzlich Kosten für die Fahrten zur Arbeit angesetzt werden". Hierbei handelt es sich um eine Meldung des Programms, die die elektronische Abgabe der Steuererklärung nicht verhindert. Bitte kontrollieren Sie diesbezüglich Ihre Angaben.

    Diese Auskunft erfolgt unter der gebotenen Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen. Haben Sie bitte Verständnis, dass keinerlei Haftung für die Richtigkeit dieser Auskunft gegeben werden kann.

    Für weitere Supportanfragen steht Ihnen der technische Support gerne zur Verfügung.

  • Das war mir jetzt mit der Meldung irgendwie alles zu doof und den Stress nicht wert. Ich habe einfach weitere Fahrtkosten berechnen lassen (für den Zeitraum ab Mai beim neuen Arbeitgeber) und nur einen Tag angegeben wo ich im Büro war. Das hat das Programm dann endlich geschluckt und die Meldung dann nicht mehr ausgegeben. Ich finde immer noch dass es ein Programm-Fehler ist. Man muss doch dauerhaftes Home Office ab einem bestimmten Monat und Fahrtkosten zusammen in einem Jahr eintragen dürfen ohne dass das Programm die Meldung ausgibt. Ist ja nicht so dass ich der einzige bin der während Corona einen neuen Arbeitgeber hatte ...