Fehlerhafte Einreichung: nur einen Teil neu einreichen?

  • Hallo alle,

    ich habe seit September eine PV-Anlage und musste zum ersten Mal eine Umsatzsteuererklärung machen. Da ist mir leider ein Fehler unterlaufen (ich habe mich irrtümlich als Kleinunternehmer bezeichnet), sodass ich über 1000 Euro rückerstatten müsste.


    Ich habe mit dem Finanzamt telefoniert und man hat mir den Fehler erklärt. Jetzt möchte ich NUR die Umsatzsteuererklärung erneut einreichen, selbstverständlich ohne alles erneut einzutippen. Ich kann leider nicht finden, wie ich das machen soll. Ich kann die Steuererklärung erneut bearbeiten und auch Themen hinzufügen. Themen entfernen (also in diesem Fall die Einkommenssteuererklärung) scheint nicht möglich zu sein!


    Kann jemand mir helfen?


    Rob

  • In der Regel macht man eine korrigierte Umsatzsteuererklärung mit allen Angaben. Das müsste aber im Steuersparbuch doch gehen. In welchem Modul hast du die Erklärung erstellt? Die Umsatzsteuererklärung ist doch völlig getrennt von der Einkommensteuer.

    • Offizieller Beitrag

    dann nimm die Änderung in der schon abgesendeten Erklärung vor und markiere "berichtigte Steuererklärung"

    Nützt ihm aber nichts, wenn er, wie die meisten Nutzer es wohl machen, die Programmunterstützung zur PV-Anlage im ESt-Modul genutzt hat, denn:

    selbstverständlich ohne alles erneut einzutippen.


    Da sollte es dann so gehen:

  • Leider wirft das gleich die nächste Frage auf. Ich habe vermutlich (?) bei der Anmeldung einen Fehler gemacht und habe eine separate Steuernummer für die PV-Anlage bekommen. Jetzt beschwert sich das Programm, dass ich ein separates Modul "Feststellungserklärung" benutzen soll. Leider kann ich das nirgendwo finden. Das heisst, in der Hilfe finde ich Verweise darauf, aber wo kann ich dieses Modul selbst im Programm finden? Anbei die aktuelle Anzeige, die ich bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in dem Screen mal Deine Steuernummer entfernt. Geht ja keinen etwas an. ;)


    Ansonsten müsste man ein paar Infos mehr zum Sachverhalt haben. Liegt das Objekt mit der PV-Anlage z.B. in dem Bereich eines anderen Finanzamts als Deinem Wohnsitzfinanzamt?

  • Danke! Es ist mein Haus und es ist (deshalb) auch das gleiche Finanzamt. Ich verstehe deshalb auch nicht, wieso ich diese Meldung bekomme.

    .... Ach so, jetzt verstehe ich es denke ich: es ist nur ein Hinweis?! Ich habe es bisher als Fehlermeldung betrachtet :(


    Wieso gibt mir dieses Programm diesen Hinweis, wo es doch ganz genau weiss, was mein Wohnsitzfinanzamt ist?

    • Offizieller Beitrag

    .... Ach so, jetzt verstehe ich es denke ich: es ist nur ein Hinweis?! Ich habe es bisher als Fehlermeldung betrachtet :(

    Eben. ;)


    Wieso gibt mir dieses Programm diesen Hinweis, wo es doch ganz genau weiss, was mein Wohnsitzfinanzamt ist?

    Es schreibt doch eindeutig "gegebenenfalls". Und es nennt doch sogar den Grund dafür. Lieber einmal mehr darauf hinweisen als später Probleme bekommen.


    Du könntest den Fall ab mal dem Support mittels Ticket mitteilen und fragen, ob das so beabsichtig sei. In der Vorjahresversion gibt es den Hinweis bei dieser Konstellation nicht. Und die Auflösung dann bitte ebenfalls an dieser Stelle hier mitteilen.