Steuererklärung kann nicht abgegeben werden - wmain21.dll Fehler

  • Wiso Steuersparbuch 2021 unter Windows 8.1


    Hallo,


    leider streikt die Software beim Versuch, meine Steuererklärung abzugeben. Die Erklärung ist fertig erstellt. Gewählte Option: Versand mit Elster-Zertifikat. Elster Zertifikat ist vorhanden und gültig bis März 2022.

    Schritt Eins "Eingaben prüfen" und Schritt 2 "Einstellungen für Elster" funktionieren. Aber wenn ich bei Schritt 3 "Steuererklärung abgeben" auf "Jetzt senden" klicke, hängt sich das Programm auf - Fehlermeldung "wmain21.dll reagiert nicht".

    Wiso Updates habe ich installiert, die sind auf aktuellem Stand. PC-Neustart bringt keine Besserung, ausführen des Wiso-Programms als Administrator ebenfalls nicht.

    Ticket beim Kundenservice habe ich bereits vor einer Woche eröffnet - bislang keinerlei Reaktion :thumbdown:


    Weiß hier jemand Rat?


    Danke & Grüße


  • Ich habe das gleiche Problem, wenn ich auf absenden klicke, hängt sich das Programm auf (Fenster bleibt schwarz).

    Da ich das unter Linux mittels Wine am Laufen habe - dachte ich es hängt damit zusammen.


    Nun, lese ich hier aber das Du Windows hast und bei der Suche habe ich auch einen Mac-User mit dem Problem gefunden; was mich dazu bringt dass es kein direktes "Linux-Problem" ist.


    Schade, ich dachte das ich dieses mal frühzeitig die Erklärungen abgeben kann ....


    Programm-Version: 28.05 (Build 2140)

    Elster-Version: 33.3 (25.02.2021)