verschiedenen Wohnungen verschiedene und teilweise gemeinsame Wärmequellen zuweisen

  • Hallo Helfende: WISO Hausverwalter nutze ich schon mehrere Jahre in einer einfachen Abrechnungssache. Meinem Cousin, als neuer User, möchte ich bei der erstmaligen Anlage helfen. Anbei ein Schema als pdf Datei zur Übersicht. Um nicht falsche Grundlagen zu legen, hätte ich bitte gern einen fachmännischen Tipp.


    Durch den Hauptwasserzähler das ganze Gebäudeensemble als eine Wohnanlage (Gebäude) anlegen?


    Ist es möglich den einzelnen Wohnungen die verschiedenen aber teils gemeinsamen Wärmequellen zuzuweisen? Mehrere Wärmequellen zu erstellen habe ich schon gesehen, aber dann den einzelnen Wohnungen zuweisen?


    Wenn das prinzipiell so möglich ist, werde ich erst einmal die Strukturen so anlegen. Bei den Wärmequellen werde ich vermutlich etwas ins grübeln kommen.



    Danke für Eure Mühe.



    Mit freundlichen Grüßen MBC

  • Wenn das prinzipiell so möglich ist, werde ich erst einmal die Strukturen so anlegen. Bei den Wärmequellen werde ich vermutlich etwas ins grübeln kommen.

    So ist es, du kannst nicht zwei verschiedenen Heizungen unter einem Dach abrechnen. Dazu bedarf es einige grundlegende Änderungen, wie man das mit dem Hausverwalter machen kann, siehe auch meinen Beitrag hier unter Vermieter (2014) - oder so ähnlich. Dort hatte ich gestern und heute meinen Beitrag zu einer Möglichkeit aufgeführt.

  • danke für die Rückmeldung.


    1. Ich lege also je Heizquelle ein Gebäude an. Richtig?


    2. Weil es für alle Gebäude insgesamt nur einen Hauptwasserzähler gibt, muss ich mit einer externen Tabellenkalkulation arbeiten und die Kosten den Unterzählern manuell aufteilen und zuordnen? Richtig?


    3. gibt es zufällig im Forum schon eine gute Tabelle? Weil Abrechnungszeitraum; Ablesezeitraum; Ablesedatum Zählertoleranzen! entsprechend der NK Verordnung einzupflegen ist schon (für mich :) ) anspruchsvoll. Da hätte ich lieber das Verwalterprogramm (das ist da gut programmiert) genutzt, aber leider nicht möglich denke ich.


    4. das Thema (Link) in deiner 1. Antwort habe ich nicht gefunden :(

  • Richtig?

    Nein, es gibt eine Möglichkeit, das mittels verschiedenen Umlageschlüssel, was eine einmalige Mehrarbeit bedeutet, anzulegen. Nur kann man das hier nicht erklären, denn dann muss in dem Programm dies angelegt werden, und das kann man nicht hier machen.