WISO Steuer-Sparbuch 2021 - Neuinstallation nach Festplattendefekt

  • Hallo liebe Wissenden.

    Also ich selbst nutze die Buhl - Software nicht, ich bin Computerdienstleister. Eine Kundin hat einen defekten Laptop, welcher sich nicht mehr starten lässt. Ok, Datensicherung ist vorhanden, aber die Neuinstallation von WISO Steuer-Sparbuch 2021 funktioniert einfach nicht. die Vorgängerversion 2020 problemlos.

    Das Problem konkret. Ich habe mich bei Buhl.de eingeloggt, die Software runtergeladen und dann ausgeführt. Ich starte also die Installation, wähle die zweite Option, ohne Registration, das ist ja nicht meine Lizenz, darauf habe ich keinen Einfluss. Ich gebe die Garantinummer ein. Dann erscheint hier ein Dialog, bei welcher mit mitgeteilt wird, dass zu dieser Nummer ein Konto gehört. Ok, also mich mit den Kontodaten angemeldet. Und hier zwickt's sozusagen. Wenn ich die eingegeben habe, werden E-Mailfeld und Passwort geleert und nix passiert. Also gut, Passwort zurückgesetzt. Gleiches Resultat. Ok, dachte ich mir, vielleicht muss ich die Lizenz für den alten PC deaktivieren, ja wie aber, der Laptop funktioniert ja nicht mehr. Ok, ich habe mit viel Mühe die Festplatte des Laptop virtualisiert und in einem virtuellen Instanz gestartet. Dort habe ich die Software gestartet, mich angemeldet, das hat mit den gleichen Zugangsdaten und dem geändertem Passwort funktioniert. Aber wenn ich versuche, die Lizenz dort zu deaktivieren, passiert nichts, es steht weiterhin 1 von 1 Lizenz verwendet. Ich bin verwirrt. Meine Kundin braucht den Zugang schnellst möglich, ich weiß nicht, ob ich die virtualisierte Version noch mal gestartet bekomme, es sind einfach zu viele Schäden an der Festplatte.

    Kann mir jemand zeitnah helfen?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Aus Datenschutzgründen glaube ich nicht, dass Dir hier jemand bei der Wiederherstellung eines fremden Gerätes behilflich sein wird. Ich jedenfalls werde es nicht tun.


    Deine Kundin selber kann es ja beim Buhl-Support probieren. Aber mehr, als die Lizenz evtl. zur erneuten Installation freischalten, werden die aus Datenschutzgründen dann wahrscheinlich auch nicht machen.


    Anstatt virtuelles Laufwerk wäre vielleicht Datensicherung und anschließendes Klonen auf eine neue SSD der bessere Weg gewesen.

  • Hallo Miwe4,


    vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, mir zu antworten. Auch wenn die Antwort an allen Ecken hinkt - sozusagen.


    Ihr Datenschutzargument ich nicht zielführend noch relevant. Was hat es mit Datenschutz zu tun, wenn ich eine legale Lizenz nach einem Defekt auf einen neuen PC übertragen möchte? Und natürlich hoffe ich, dass der Buhl Service helfen wird. Nur hatte ich gehofft, dass ich eine schnellere Community - Lösung finden kann.


    Und zur geklonten SSD. Sorry mal ganz abgesehen dass dies lizenzrechtlich nicht funktioniert, technisch gleich überhaupt nicht, muss ich mich fragen, was Sie über die Voraussetzungen wissen. Warum sollte ich ein 10 Jahre altes Windows 7 auf einen neuen Laptop klonen? Und dann? stehe ich vor dem selben Problem, ich bekomme die Lizenz nicht übertragen. Mal ganz abgesehen, dass ich das "alte" System wegen fehlender Treiberunterstützung nicht zum Laufen. Und selbst wenn, soll meine Kundin mit einem überholten System weiter arbeiten? Sorry, aber Ihre Bemühungen ergeben einfach keinen Sinn.

    Insofern, einen schönen Sonntag noch.

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, mir zu antworten. Auch wenn die Antwort an allen Ecken hinkt - sozusagen.

    Das sehe ich anders.


    Ihr Datenschutzargument ich nicht zielführend noch relevant. Was hat es mit Datenschutz zu tun, wenn ich eine legale Lizenz nach einem Defekt auf einen neuen PC übertragen möchte? Und natürlich hoffe ich, dass der Buhl Service helfen wird. Nur hatte ich gehofft, dass ich eine schnellere Community - Lösung finden kann.

    Niemand weiß, wie Du in den Besitz des Gerätes gekommen bist. Von daher greift der Datenschutz sehr wohl. Das ist derselbe Grund, warum selbst Buhl passwortgeschützte Dinge eines Users nicht öffnet.


    Warum sollte ich ein 10 Jahre altes Windows 7 auf einen neuen Laptop klonen?

    Damit ich auf die Daten zugreifen kann, ohne durch weitere zusätzliche Zugriffe noch mehr auf dem alten Datenträger zu zerstören.


    Und dann? stehe ich vor dem selben Problem, ich bekomme die Lizenz nicht übertragen.

    Wenn Du weißt wie Buhl die Anzahl der Installationen zählt. Ich weiß es nicht. Es war nur ein Vorschlag aus jahrelanger Erfahrung, auch mit dieser Software. Du hast gefragt, ich habe etwas vorgeschlagen.


    Und zur geklonten SSD. Sorry mal ganz abgesehen dass dies lizenzrechtlich nicht funktioniert, technisch gleich überhaupt nicht, muss ich mich fragen, was Sie über die Voraussetzungen wissen. Warum sollte ich ein 10 Jahre altes Windows 7 auf einen neuen Laptop klonen? Und dann?

    Dann hätte Deine Kundin die 2021er Programmversion gar nicht erst auf Win7 installieren sollen, denn die Systemvoraussetzungen geben etwas anderes vor:

    Zitat

    Systemvoraussetzungen

    Lauffähig unter Windows 8.1 und Windows 10 mit den jeweils aktuellen Servicepacks, 1 GB freiem Festplattenspeicher, 4 GB RAM, Internetzugang für ELSTER und Updates. Grafik empfohlen ab 1280 x 800.

    Auch für Rechner ohne CD-Laufwerk, Link zum Download ist in der Packung enthalten.


    Und selbst wenn, soll meine Kundin mit einem überholten System weiter arbeiten? Sorry, aber Ihre Bemühungen ergeben einfach keinen Sinn.

    Nein, dann mache ich anschließend direkt das kostenlose Upgrade auf Win10 und gut ist es mit den Treibern. Und nein, man braucht keine Neuinstallation und es läuft trotzdem alles sauber. Selbst bei Wechsel Intel/AMD oder umgekehrt kein Problem. Auch Wechsel 32Bit/64Bit ohne Neuinstallation kein Problem. Siehst Du an meinem System, das wunderbar läuft. Meinst Du, ich habe in meinem Leben nur einen PC zusammengebaut? Nur, weil ich das nicht professionell mache, bedeutet das ja nicht vollkommene Ahnungslosigkeit. Ich bastele die Teile seit zig Jahren für mich und meine Familie sowie Freunde und Verwandte zusammen.


    Aber wie schon gesagt, das einzige was der Buhl-Support machen wird, ist den Lizenzschlüssel für eine erneute Installation auf der neuen Hardware freizugeben. Erfahrungsgemäß werden die mehr mit Begründung des Datenschutzes zurecht verweigern. Und wenn Deine Kundin keine Datensicherung auf einem anderen Laufwerk hat, dann musst es ihr so vermitteln. Den Rest weißt Du ja offensichtlich besser als ich. Viel Glück.

  • Ach her je, so viel Zeit und trotzdem keine sinnvolle Antwort. Sorry, aber ich verstehe Ihre Aggression mir gegenüber nicht. Ihr Ton schon in der ersten Antwort - ist gelinde gesagt nicht gerade hilfreich. Sorry, ich dachte hier bekommt man Hilfe.


    Nun ich gehe nicht weiter auf Ihre Ausführungen ein, es bringt nichts. Also werde ich den Support in Anspruch nehmen, ein Ticket ist erstellt, oder hoffe, dass ein anderer etwas freundlicher Benutzer mir Hilfe anbieten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Ton schon in der ersten Antwort - ist gelinde gesagt nicht gerade hilfreich.

    Was ist an einem "Ton" nicht hilfreich, nur weil man auf den Datenschutz und dadurch begrenzte Möglichkeiten hinweist oder eben auf seiner Meinung beruhende Lösungswege aufzeigt?


    trotzdem keine sinnvolle Antwort.

    gelinde gesagt

    Da ist der Ton doch eher etwas fragwürdig.


    Sorry, aber ich verstehe Ihre Aggression mir gegenüber nicht.

    Welche Aggression? Du hast gefragt und ich habe versucht, in meiner Freizeit aus meiner persönlichen Erfahrung heraus behilflich zu sein. Nicht mehr und nicht weniger. Ob Du als der Fragesteller die Hilfe dann so annimmst oder aber verwirfst, muss Du dann doch selber entscheiden. Du hast ja schließlich das Problem und nicht der freundliche Hilfesteller.


    Nun ich gehe nicht weiter auf Ihre Ausführungen ein, es bringt nichts.

    Es waren ja auch nur Vorschläge aus eigener Erfahrung, die aber vielen schon ihre Daten und Zugänge gesichert haben. Bisher habe ich nur in freudige Gesichter geschaut.


    Also werde ich den Support in Anspruch nehmen, ein Ticket ist erstellt, ... .

    Was ich Dir schon geraten hatte, da ohnehin nur der Support die Lizenz wieder freischalten kann.


    ... oder hoffe, dass ein anderer etwas freundlicher Benutzer mir Hilfe anbieten kann.

    Ich frage mich nach wie vor, warum ich nicht freundlich war, nur weil ich auf den Datenschutz hinweise oder mir in den Sinn gekommene Lösungsmöglichkeiten poste. Im Übrigen ist das ein Userforum "User helfen Usern", in dem nun einmal nahezu ausschließlich PC-technische Laien antworten werden und dessen Nutzungsbestimmungen Du ausdrücklich zugestimmt hast. Es darf hier nun jeder antworten, der Dir meint helfen zu können.