Nutzung ohne Abo möglich

  • Hallo,

    ich habe Mein Büro nun jahrelang für meine Rechnungen und UmSt-Voranmeldung benutzt. Letzteres macht jetzt mein Steuerberater, daher benötige ich keine aktuellen Formulare mehr und ich habe mein Abo gekündigt. Jetzt bekomme ich aber die Meldung, dass Nutzungsperiode abgelaufen ist.
    Ich müsste das Programm für Rechnung schreiben aber doch weiter nutzen dürfen oder nicht? Ich habe ja nur eine Aktualisierungs-Garantie mit dem Abo abgeschlossen und keine Nutzung, oder? :/


    Gruss

    Chris

  • und Du hast eine Firma? Und kündigst ein grundlegendes Programm einfach so ohne vorher zu fragen wie es mit der weiteren Nutzung aussieht? Ausserdem kostet es ja nicht viel Geld und Rechnungen schreiben ist doch essenziell für Dein Geschäft...

    Sorry aber da kannman nur den Kopf schütteln ohne Mitleid

  • Moin,

    die Nutzungsdauer beträgt wie der Name sagt 365 Tage. Danach kannst Du nur noch getätigte Buchungen sehen, aber keine neuen machen.

    Willst Du weitere Rechnungen schreiben, musst Du Dir jedes Jahr eine neue Lizenz kaufen oder wieder ein Abo abschließen. Letzteres lohnt sich, wenn Du Module nutzt.

  • Mausko Danke für deine hilfreiche Nachricht. Werde dann mal schauen ob es für mich Sinn ergibt das Tool weiter zu nutzen oder auf eine Alternative umzuschwenken.


    Michael1972 danke für nichts. Keine Ahnung ob Du Dich nach diesem Kommentar nun besser fühlst oder was der Zweck deines Postings sein soll, aber für mich ist es nicht grundlegend ob ich meine 3 Rechnungen im Monat jetzt mit Mein Büro oder Word schreibe. Früher habe ich das Tool auch ohne diesem Abo-Zeugs nutzen können. Pass aber auf das Du vor lauter Kopfschütteln kein Schleudertrauma bekommst.

  • Rechnungen mit Word schreiben ist nicht mehr GoBD-Konform:

    https://www.steuerberatungsges…xcel-oder-word-schreiben/


    Prinzipiell müsstest du die Rechnung mit Word schreiben, ausdrucken und dann die Word-Datei löschen. Klar, bei 3 Rechnungen denkt man sich "ach, die paar Rechnungen im Monat, was macht das schon", aber im Fall der Fälle und bei nem unkooperativen Finanzamts-Prüfer kann das unschön enden. Das ist jetzt Teufel an die Wand gemalt, aber kann halt passieren. Von daher - auch wenn du in Zukunft nicht mehr mit MeinBüro weiterarbeiten möchtest, irgendeine andere, "richtige" Rechnungssoftware sollte es schon sein. ;)

  • Na ja - einen Teil der GoBD-Konformität kann man mit einem ordnungsgemäß geführten Rechnungsausgangsbuch sichern. Das macht man dann am besten in einem gebundenen Heft ohne Leerzeilen mit laufendem Eintrag (Excel ist hier nicht anzuraten, da wiederum änderbar ohne Nschweis der Änderungen).