Neue Vorrausleistung

  • Hallo und einen schönen Sonntag hier ins Forum!


    Ich habe jetzt letztens die Nebenkostenabrechnung für eine meiner Wohnungen erstellt. Bei der Abrechnung habe ich dann festgestellt, dass es nicht mehr möglich ist, eine Anpassung der Vorausleistungen zu erstellen. Unter "WISO Hausverwalter 2020" konnte ich das in der Abrechnungserstellung anklicken und es wurde ausgegeben.


    Gibt es da die Möglichkeit an anderer Stelle, damit dies wieder auf der Abrechnung Berücksicht wird? Oder ist dies aus der Software komplett gestrichen worden?


    LG

    LG Steffen


    Meine Software: WISO Hausverwalter 365 Plus

  • eine Anpassung der Vorausleistungen zu erstellen.

    Meinst du, dass im Nachhinein, nachdem der Assistent die Mietbuchungen durchgeführt hat, dann unter Mieter und Vorauszahlungen die Änderungen nicht mehr durchgeführt werden, der Assistentenlauf keine Möglichkeit aufzeigt?

  • Sollte es so sein, dann bitte unter Einnahmen/Ausgaben den oder die Buchungssätze löschen und den Assistenten neu starten, dann sind die geänderten Kosten drin.

    Das war auch in den Vorgängerversionen so.


    Hoffe ich liege richtig mit meiner Annahme zu deiner Anfrage....

  • Ich habe jetzt letztens die Nebenkostenabrechnung für eine meiner Wohnungen erstellt. Bei der Abrechnung habe ich dann festgestellt, dass es nicht mehr möglich ist, eine Anpassung der Vorausleistungen zu erstellen. Unter "WISO Hausverwalter 2020" konnte ich das in der Abrechnungserstellung anklicken und es wurde ausgegeben.

    Doch , das kannst Du immer noch, nur wird das entsprechende Feld in der Anrechnungsvorbereitung nur eingeblendet, wenn Du die Abrechnung für den Nebenkosten-Abrechnungs-Zeitraum erstellst.

    Wählst Du eine Abrechnung über die Option "freier Zeitraum", dann gibt es die Anpassung der Vorausleistungen in der Vorbereitung nicht.


    Ebenso verhält es sich mit der Erzeugung der Offenen Posten für die Abrechnung.