Überweisung eines Inkassounternehmens zurücküberweisen

  • Hallo,


    mit Staunen habe ich heute einen Betrag von 1 Cent auf meinem Geschäftskonto gefunden, das von einem Inkassounternehmen eines Lotterievercheckers zur Kontoverifikation überwiesen wurde. Das muss ich natürlich irgendwie buchen und vor allem auch wieder zurücküberweisen. Leider gibt es da aber scheinbar überhaupt keine Möglichkeit, eine Rücküberweisung anhand einer bereits erfolgten Überweisung durchzuführen. Noch ärgerlicher: Ich kann aus der Buchung noch nicht mal die Kontodaten kopieren und muss sie per Hand aufschreiben und neu eintippen.


    Gibt es da tatsächlich keine flottere Handhabe?


    Grüße,

    Besim

  • Das ist schon ein größeres Lotterieunternehmen mit Sitz in Deutschland, für das das Inkassounternehmen tätig ist. Letztlich ist mir es völlig wurscht, meine Kontoverbindung haben die ja schon eh. Wenn sie eine Lastschrift ohne Genehmigung ziehen, gäbe es gleich etwas auf die Finger. Ich buche es jetzt tatsächlich aus, gibt es halt einen Cent aufs Haus. :)


    Danke für die Hinweise!

  • Hallo,

    ich finde es sehr interessant, dass sich die Community bei dem ursprünglichen Beitrag auf den einen Cent fokussiert und dabei das eigentliche Problem völlig außer Acht gelassen hat. Es ist nämlich tatsächlich ein Manko, dass man einen Zahlungseingang nicht einfach mit den vorhandenen Daten wieder zurücküberweisen kann. Ich habe das Problem auch und werde deshalb mal einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag machen.

  • ka65760


    hast du gesehen, von wann die Frage ist?


    Außerdem: du gibst mehrere Euro aus, um einen Cent zurückzuüberweisen? Warum? Du bist rechtlich nicht verpflichtet (musst nur den 1 Cent "aufbewahren" und auf Anforderung zurücksenden. Deshalb hast du auch keine Bankverbindung bekommen. Lass doch die Kirche im Dorf.


    miwe4 bitte schließen