Verschiedene Verkehrsmittel für Familienheimfahrten

  • Liebe Community,


    ich habe für Familienheimfahrten mal das Flugzeug und mal das Auto genommen.

    Wenn ich das Flugzeug genommen habe, bin ich mit dem Auto zum Flughafen gefahren.


    Im Wiso Steuersparbuch 2021 kann ich nur eine Entfernung ohne Flugstrecke eintragen.

    Wenn ich die Anzahl der tatsächlich durchgeführten Heimfahrten inklusive der Flüge eintrage, wird die Entfernungspauschale auch für die "geflogenen" Heimfahrten berechnet.


    Gibt es hier eine Möglichkeit, dies korrekt darzustellen?


    Vielen Dank


    HB

    • Offizieller Beitrag

    Im Wiso Steuersparbuch 2021 kann ich nur eine Entfernung ohne Flugstrecke eintragen.

    Was ja vollkommen zutreffend ist. Für Flugstrecken gibt es keine Entfernungspauschale, sondern nur die tatsächlich nachgewiesenen Kosten. Das gilt auch in Verbindung mit Familienheimfahrten. Das erklärt das Programm aber auch. Und dann klickt man eben weitere Strecken für die Differenzierung der Verkehrsmittel bzw. der Anzahl deren Nutzung an: