Ideell geteiltes Zweifamilienhaus

  • Hallo,


    ich hab im letzten Jahr ein Zwei-Familien-Haus gekauft, welches ideell getrennt ist (1 Grundbuch und 2 Blätter). Eine Hälfte davon ist vermietet und eine werde ich voraussichtlich selbst bewohnen. In der vermieteten Hälfte sind auch gemeinsame genutzte Räume (z.B. Heizungsraum) vorhanden. Ich habe auch getrennte Einheitswert- und Grundsteuerbescheide.


    Ursprünglich habe ich gedacht, dass ich WISO dieses Gebäude als ein Zwei-Familien-Haus eintragen kann, die entsprechenden Flächen definiere und die Kosten entsprechend aufteile. Allerdings muss ich einen Gebäude, den entsprechenden Einheitswert- oder das Aktenzeichen zuordnen. Also muss ich in diesem Fall zwei getrennte Immobilien anlegen? Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass es eine Doppelgarage gibt, von der eine Hälfte ebenfalls vermietet ist :)


    Vielen Dank!