Werbungskosten werden abgezogen

  • Guten Tag,


    ich möchte die Steuern absetzen, die mir während meinem Studium (1. + 2. Semester) bis her entstanden sind.

    Da ich bereits eine Berufsausbildung vor der Aufnahme des Studiums abgeschlossen habe, handelt es sich um ein Zweitstudium.


    Wieso werden mir die Werbungskosten nicht auf meinen Erstattungsbetrag addiert (siehe Screenshot)?


    • Offizieller Beitrag

    ich möchte die Steuern absetzen, die mir während meinem Studium (1. + 2. Semester) bis her entstanden sind.

    Man kann keine "Steuern" von der Einkommensteuer "absetzen". Der Staat erstattet Dir selbstverständlich nicht Deine Kosten 1:1, denn Du zahlst ja auch keine 100% Einkommensteuer.


    Die Lohnsteuer ist übrigens eine Erhebungsform der Einkommensteuer. ;)


    Wieso werden mir die Werbungskosten nicht auf meinen Erstattungsbetrag addiert (siehe Screenshot)?

    Z.B., weil man nicht mehr Einkommensteuer erstattet bekommen kann als man gezahlt hat.


    Im Übrigen solltest Du die erweiterte Forumssuche mal mit den Begriffen Verlustrücktrag bzw. Verlustvortrag nutzen. Da sollte sich dann alles Weitere klären.

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt, nach dem ich das Studium abgeschlossen habe, kann ich die Werbungskosten aus den Steuererklärungen als Verlustvortrag erstattet bekommen?

    Du bekommst keinen Verlustvortrag "erstattet". Dieser wird im Rahmen der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens vorrangig vom Gesamtbetrag der Einkünfte abgezogen. Einfach noch einmal die erweiterte Forumssuche ausgiebig nutzen oder auch den § 10d EStG dazu lesen.