Scannen von Rechnungen / erkennen von Kontodaten

  • Gibt es eine Möglichkeit eine Rechnung einzuscannen und daraus automatisch die IBAN, Rechnungssteller und den Verwendungszweck zu extrahieren um eine Überweisung zu erstellen?

  • Das dürfte auch nicht trivial sein. Weil niemand weiß, an welcher Stelle welcher Text in welcher Schriftgröße und damit Auflösung zu suchen ist.

    Aber. Die Frage nach dem Bezahlcode (QR-Code) hatten wir immer wieder und sie wird auch z.B. im "Mein Büro" diskutiert und gewünscht.

    Leider habe ich noch keine Äußerung zu dieser Thematik von Buhl vernommen. Aber sowohl die Generierung auf einem Dokument in "Mein Büro", als auf das erkennen und generieren der entsprechenden ÜW in "Mein Geld" befürworte ich. Denn dieses Teil ist "normiert" und dürfte auf einem Zahlungsdokument einfacher zu finden sein.

  • Gibt es eine Möglichkeit eine Rechnung einzuscannen und daraus automatisch die IBAN, Rechnungssteller und den Verwendungszweck zu extrahieren um eine Überweisung zu erstellen?

    Es gibt Lösungen. Es gibt Online-Dienstleister welche deine Rechnung auslesen und die Möglichkeit anbieten eine SEPA-XML Datei zu erzeugen. Diese wiederum kannst du in Mein Geld importieren. Diese Überweisung steht dann im Onlinecenter zur Verfügung und kann bei Bedarf angepasst und dann versendet werden.

    Die Frage nach dem Bezahlcode (QR-Code) hatten wir immer wieder

    Ich erhalten kaum eine Rechnung mit diesem QR-Code. Daher werden solche Themen meiner Meinung erst relevant, wenn der Markt damit durchgängig versorgt ist.

  • Zusätzlich Geld abdrücken? Warum kann dieses nicht integriert werden? Wenn ein solches Modul als DLL existieren würde, wäre das in alle Richtungen hilfreich.

    Gibt es eine Möglichkeit eine Rechnung einzuscannen und daraus automatisch die IBAN, Rechnungssteller und den Verwendungszweck zu extrahieren um eine Überweisung zu erstellen?

    Es gibt Lösungen. Es gibt Online-Dienstleister welche deine Rechnung auslesen und die Möglichkeit anbieten eine SEPA-XML Datei zu erzeugen. Diese wiederum kannst du in Mein Geld importieren. Diese Überweisung steht dann im Onlinecenter zur Verfügung und kann bei Bedarf angepasst und dann versendet werden.

    Die Frage nach dem Bezahlcode (QR-Code) hatten wir immer wieder

    Ich erhalten kaum eine Rechnung mit diesem QR-Code. Daher werden solche Themen meiner Meinung erst relevant, wenn der Markt damit durchgängig versorgt ist.

    Ich öfter. Und in Mein Büro wird es ja auch gewünscht, dass das Prog dieses auf die RG setzen kann.