Private Veräußerungsgeschäfte (Kryptowährungen) // Aufwendungen

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Aufwendungen die im Zusammenhang mit privaten Veräußerungsgeschäften stehen von der Steuer abzusetzen?


    Konkret geht es um Aufwendungen für den Handel mit Kryptowährungen, noch konkreter um die Kosten für Cointracking zur Erstellung eines Steuerreports und eines Börsenbriefes/Tradinb Abos, dem ich für den Handel mit Kryptowährungen nutze.


    Zumindest bei Accointing (Konkurrent zu Cointracking) stand auf der Homepage, dass eine Absetzung in der Anlage SO "Werbungskosten im Zusammenhang mit dem Veräußerungsgeschäft" möglich wäre. Allerdings finde ich diesen Eintrag bzw. die entsprechende Stelle in WISO nicht.


    Bei einem Börsenbrief/Trading Abo bin ich mir nicht so sicher, ob er/es steuerlich absetzbar ist. Bei Aktien meines Wissens nicht. Ich hatte aber mal gelesen, dass es bei Kryptowährungen anders wäre, allerdings keine Quelle dazu gefunden.


    Kann mir jemand bei den beiden Fragen weiterhelfen?



    Danke und Grüße

  • Kann mir jemand bei den beiden Fragen weiterhelfen?

    Der Steuerberater deines Vertrauens sicher, denn hier geht es um Steuerberatung.

    Ein Tipp: absetzbar sind die Erwerbsnebenkosten und die Verkaufsnebenkosten. Ich bezweifle, dass die von dir genannten Kosten dazu gehören. Ich kann ja meine Depotkosten, Börsenzeitung etc auch nicht absetzen, das ist schon vor einigen Jahren abgeschafft worden.