Eigentümergemeinschaft

  • Hallo zusammen,


    bei einem Haus, das zwar mehrere Einheiten hat, aber im Gesamten zwei Eigentümer: Gibt es die Möglichkeit das so anzulegen, dass ich auch Mietweiterleitungen an die Eigentümer korrekt abbilden kann? Ich kann Einheiten anlegen, dort sogar weitere Eigentümer anlegen, bei der Mietweiterleitung kann ich aber dann nur den "ersten" Eigentümer auswählen. Noch besser wäre es, wenn es für s ganze Haus einfach zwei Eigentümer gibt und an beide kann ich Mietweiterleitungen anlegen.


    Vielleicht weiß jemand Rat?


    Danke

    Paul

  • Hallo Paul,


    jeder Einheit muss in den Stammdaten ein Eigentümer zugeordnet werden (z.B. 6 Einheiten = 6 Eigentümer, meinetwegen 4 davon Eigentümer A und 2 davon Eigentümer B). Ich denke, dass Du das gemacht hast.


    Dann kannst Du auch die passende Zuordnung zu einem Eigentümer (den musst Du passend auswählen) vornehmen, wenn Du eine Mietweiterleitung buchst. Das dazugehörige Konto ist die 4810, gebucht als Ausgabe.

  • Hi,


    danke für die Info. Soweit bin ich. Aber um bei dem Beispiel zu bleiben: Die 6 Wochnungen gehören alle A und B gemeinsam. Und wenn ich bei Wohnung 1 Eigentümer A angebe, kann ich obwohl Eigentümer B als weiterer Eigentümer angelegt ist Eigentümer B nicht für Mietweiterleitungen zuordnen.

  • Jetzt verstehe ich es :S. Quasi eine "Eigentümergemeinschaft", z.B. bestehend aus einem Ehepaar oder einer Lebensgemeinschaft o.ä. Jedenfalls hoffentlich mit nur einer Bankverbindung...


    Mein "Workaround"

    Stammdaten Eigentümer:


    Anrede "Eheleute" auswählen (ob die Eigentümer Eheleute sind oder nicht, spielt keine Rolle) => aushaken bei "Anrede in den Briefkopf aufnehmen"

    Briefanrede für Eigentümer A auswählen, Daten eingeben

    Dann "Partner hat abweichenden Namen auswählen" (egal, ob es so ist oder nicht)

    Daten eintragen für Eigentümer B

    => schon erscheinen beide in der Zeile für die Auswahl bei der Mietweiterleitung