Anlage V wird nicht generiert

  • Guten Tag zusammen!


    Mein erster Beitrag hier (bin in diesem Jahr von SteuerSparErklärung auf WISO Steuer Sparbuch umgestiegen) - wenn ich irgendwelche Regeln unwissentlich missachte, bitte ich gleich um Entschuldigung.


    Das Problem:

    Ich habe zusammen mit einer nicht verwandten Person eine Wohnung, die vermietet wird. Für diese Wohnung wird immer eine besondere Steuererklärung abgegeben. In meiner Steuererklärung habe ich im alten Programm immer einen entsprechenden Vermerk eingegeben. Daraufhin wurde die Anlage V mit Betrag von 0 Euro und diesem Vermerk generiert. Später (nach Bearbeitung der o.g. besonderen Steuererklärung) bekam ich immer eine Korrektur zu meinem Steuerbescheid.


    Wenn ich das in WISO Steuer Sparbuch zu machen versuche, fällt mir folgendes auf.

    Zum einen, kann ich den o.g. Vermerk nur als Bezeichnung des Objekts eingeben. Das ist aber m.E. kein großes Problem.

    Zum anderen, und das ist viel wichtiger - die Anlage V wird nicht generiert.


    Wie kann ich die Erzeugung der Anlage V im Programm "erzwingen"?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das in WISO Steuer Sparbuch zu machen versuche, fällt mir folgendes auf.

    Zum einen, kann ich den o.g. Vermerk nur als Bezeichnung des Objekts eingeben. Das ist aber m.E. kein großes Problem.

    Zum anderen, und das ist viel wichtiger - die Anlage V wird nicht generiert.

    Ohne angehängte bereinigte Screenshots kann leider nur vermuten bzw. raten, was Du evtl. wo und an welcher Stelle der Software versuchst. Sehr ungünstig.


    Wie kann ich die Erzeugung der Anlage V im Programm "erzwingen"?

    Es einfach an der dafür vorgesehenen Stelle unter den Beteiligungseinkünften eintragen. Dann passiert alles wie erhofft bzw. erwartet.


  • Guten Tag miwe4,


    und herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!


    Muss sagen, ohne Ihren Screenshots hätte ich es nicht gefunden. Bei mir (WISO-Steuer Sparbuch 2021) heißen die Überschrifte übrigens etwas anders ("Andere Einnahmen" -> "Beteiliugungen und gesunderte Feststellungen"), aber danach kommt man in die gleiche Eingabemaske. Ich musste noch aufpassen, die Bezeichnung sehr kurz zu halten, sonst ist der gesamte Text in der Anlage V sehr lang und der Zusatz "v.A.w." aus dem sichtbaren Feld rutscht.

    Aber im Ergebnis - es hat funktioniert!


    Vielen Dank noch einmal!


    P.S. Ich landete ursprünglich (vor der Erstellung dieses Themas) bei "Sparer und Vermieter" -> "Vermietung von eigenem Wohnraum und anderen Räumen".

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir (WISO-Steuer Sparbuch 2021) heißen die Überschrifte übrigens etwas anders ("Andere Einnahmen" -> "Beteiliugungen und gesunderte Feststellungen"), aber danach kommt man in die gleiche Eingabemaske.

    Das ist nur eine Frage der Einstellung: