Ändern von "Tage Vorlauf" bei bankseitigem Dauerauftrag

  • Hallo zusammen,

    Ich kann bei bankseitigen Daueraufträgen die Vorlaufzeit nicht ändern. Diese ist ausgegraut. Ich habe einen einzigen von diesen Aufträgen, der aus irgend einem Grund mit 30 Tagen Vorlauf angezeigt wird. Das stört die Übersicht gewaltig. Bei anderen bankseitigen Aufträgen habe ich das nicht, da sind es nur 20 Tage.

    Ich vermute, dass ich den Wert mal selbst eingestellt habe. Nun wurdert es mich doch, dass ich diesen nicht nachträglich ändern kann. Gibt es da einen Trick?

  • Zumindest steht etwas drin. Da ich früher mal haufenweise überall "20 Tage" eingetragen hatte und das heute noch so drin steht, gehe ich davon aus, dass der Wert von mir kommt und nicht vom Programm.

    Vielleicht war das in anderen Versionen auch mal so, dass das editierbar war. Vielleicht ging das auch nur bei der Anlage. Ich nutze die Software seit 12 Jahren. Ich kanns nicht genau sagen. Aber ich habe nur einen Wert, der noch die 30 Tage enthält und ich meine, dass ich den auch mal selbst eingetragen habe.

  • Die Vorlaufzeit spielt nur bei programminternen Buchungen eine Rolle.


    Du kannst die aber auch ohne Änderungsauftrag an die Bank ändern. Klicke einfach in der Zahlungsverwaltung auf "Im Formular bearbeiten" an, ändere die Vorlaufzeit und speichere den Auftrag ab. Da wird zumindest bei mir kein Änderungsauftrag an die Bank draus.

  • Wenn ich auf "im Formular bearbeiten" klicke, kommt die Meldung, dass der Geschäftsvorfall von meiner Bank nicht unterstützt wird.

    Ich denke, dass der Workaround funktionieren müsste, den Dauerauftrag zu löschen und neu anzulegen.

    Da es mir aber in erster Linie darum geht, dass die Programminterne Buchungsvorschau die Buchung nicht zu früh anzeigt, muss es doch eigentlich auch einen anderen Weg geben. Ansonsten wäre das für mich eine technisch nicht nachvollziehbare Beschränkung des Programms oder gar ein Fehler.

    Meines Erachtes müsste das Feld einfach nur bearbeitbar sein. Es bezieht sich ja nur auf die Buchungsvorschau. Ich sehe keinen Grund dass das ausgegraut ist.