Rückwirkend EU-Rente, wie Steuererklärung abändern?

  • Hallo,


    ich habe 2020 Krankengeld erhalten bis September, danach ALG1. Nun wurde mir eine volle Erwerbsminderungsrente bewilligt, rückwirkend zum Februar 2020.


    Jetzt habe ich das Problem, das in den Daten, die vom Finanzamt abgerufen werden, Rente, Krankengeld und Arbeitslosengeld aufgelistet sind. Krankengeld und Arbeitslosengeld wurden ja zurückerstattet.


    Wie muss ich nun vorgehen? Die Beträge entsprechend abändern oder lieber zu einem Steuerberater gehen?

    Das Problem das ich habe, das mir aktuell eine Rückzahlung an das FA von 1.955,- € angezeigt wird, welche ich nicht habe. Ein Steuerberater kostet Geld, und Mitglied in einem Verein möchte ich auch nicht unbedingt werden, die Rente ist so oder so schon nicht ausreichend.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wie muss ich nun vorgehen?

    Nutze bitte einmal die erweiterte Forumssuche, da dies bereits mehrfach erläutert wurde.


    https://www.buhl.de/wiso-softw…R%C3%BCckwirkend+EU-Rente