Fehler in Feststellungserklärung?


  • Hallo Zusammen,

    nach der Prüfung meiner Eingaben werden mir diese Meldungen angezeigt.

    Leider sind mir diese nicht erklärlich, denn ich habe beide Beteiligten der GbR als "natürliche Personen" angegeben.

    Der ausgewiesene "Wert 4" steht, in der Druckeransicht, tatsächliche da kann aber nicht verändert werden.


    Kann mir jemand hierzu eine Info geben, was ich tun kann um diese Meldung loszuwerden?



    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichem Gruß

    Roger Stoschek

    • Offizieller Beitrag

    Ohne vollständige bereinigte Screenshots aller betroffenen Masken, aus denen man dann auch etwas ersehen kann, wird Dir wohl niemand helfen können. Aber warum V+V und L+F? Entweder Privatvermögen oder Betriebsvermögen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Feststellungserklärung, Fehler!?“ zu „Fehler in Feststellungserklärung?“ geändert.
  • Hallo miwe4,

    V+V und L+F , da wir in beiden Bereichen Einkünfte erwirtschaften.

    Des Weiteren tauchen diese beiden Masken auf wenn ich auf die Fehlermeldungen klicke.



    Zu L+F:





    Zu V+V:



    Ich hoffe das ist mit bereinigtem Screenshot gemeint.


    MfG

    Roger

    • Offizieller Beitrag

    V+V und L+F , da wir in beiden Bereichen Einkünfte erwirtschaften.

    Aber doch nicht in einer Feststellungserklärung? Das wäre mir zumindest neu. Ist das mit dem FA so abgestimmt bzw. von diesen so angefordert?


    L+F sind wir im Betriebsvermögen mit allen Konsequenzen, V+V ist und bleibt Privatvermögen mit entsprechender Verwaltung durch die GbR.


    Und der Hinweis mit der Ziffer besagt, dass irgendeine Zuordnung noch nicht getroffen wurde. Wobei das auch durch die unterschiedlichen Einkunftsarten begründet sein kann, was eben nicht zueinander passt. Man kann m.E. nicht Betriebsvermögen und Privatvermögen mischen.

  • Dieses ist so vom FA bestimmt worden!


    Die Steuererklärung läuft seid mindestens 8 Jahren in dieser Form.

    Dieser nun aufgetretene Fehler ist bis heute auch nicht aufgetreten.

    Die Zuordnung, welche mit Ziffer "4" jetzt auftaucht verstehe ich nicht.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Dieses ist so vom FA bestimmt worden!

    Da bin ich dann raus. Ich kenne es, wie schon gesagt, anders.


    Der Fehler muss sich im Rahmen der Grundangaben zur GbR und seinen Beteiligten befinden. Aber nochmals, bei der Konstellation bin ich raus.