Hallo,
ich nutze WISO steuer:Web und möchte den Kauf von Verpackungsmaterial für meinen privaten Umzug geltend machen. Hierzu habe ich unter "Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre › Ausgaben (Werbungskosten) › Umzugskosten" einen Posten angelegt. Zur Auswahl stehen:
- Speditionsrechnung
- Miete für Transportfahrzeuge
- Beförderungskosten mit eigenem Fahrzeug
als Transportkosten. Nun ist das Verpackungsmaterial zwar explizit in der Hilfe für diese WISO-Seite erwähnt, jedoch passt es in keine der 3 Kategorien vom Wording. Ist es richtig, dass ich es unter Speditionsrechnung eintragen muss mit dem Kaufdatum + einer entsprechenden Beschreibung und diese 3 Kategorien letztlich für das Finanzamt irrelevant sind, da sie gar nicht in der Steuererklärung so aufgegliedert auftauchen, sondern nur von WISO für eine bessere Struktur meiner eigenen Angaben dient? Ansonsten erschließt sich mir die Benutzung von WISO steuer:Web nicht so ganz.
Viele Grüße