Unterschriftsprämie

  • Hallo liebes Forum,


    die Suchfunktion hat mir hier leider nicht weiterhelfen können. Ich habe in 2019 von einem Personalberater/-vermittler eine Unterschriftsprämie (Einmalzahlung) für die Unterschreibung eines von dem Personalberater vermittelten Arbeitsvertrags (neues Beschäftigungsverhältnis) erhalten. Nach einiger Recherche handelt es sich m.E. hierbei um zu versteuernde sonstige Einkünfte gemäß § 22 Nr. 3 EStG, für die auch eine Freigrenze i.H.v 256€ vorgesehen sind.


    Aber die eigentliche Frage: Wo habe ich diese Unterschriftsprämie in WISO Steuer: Sparbuch 2020 einzutragen? Ich habe nur folgendes Feld (Screenshot) gefunden, aber das ist glaub nicht zielführend?


    Vielen Dank im Voraus

    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Aber die eigentliche Frage: Wo habe ich diese Unterschriftsprämie in WISO Steuer: Sparbuch 2020 einzutragen?

    Na dort:

    Nach einiger Recherche handelt es sich m.E. hierbei um zu versteuernde sonstige Einkünfte gemäß § 22 Nr. 3 EStG ....

  • Wechsel einmal die Ansicht auf Steuerthemen und gehe dann zu weitere Einkünfte ....

    Dort findest du das gesuchte Eingabefeld