Rechnungen richtig Umlegen

  • Hallo,


    ich bin neu im Thema, habe letztes Jahr das erste Mal eine "WISO Vermieter" gekauft,

    da ich nun für ein paar Mietwohnungen selbst die Nebenkosten berechnen will. Hat sich so ergeben, ich habe nun Zeit. Hatte mich also etwas eingelesen für die Abrechnung der Nebenkosten 2020


    Was mir immer noch Kopfzerbrechen macht, sind die verschiedenen Rechnungen, die reingekommen sind. Nicht die Rechnung selbst, sondern....wie eintragen?


    Mein Gedanke ist, ich kann Rechnungen aus dem Abrechnungsjahr (oder für das Abrechnungsjahr erstellt) eingeben und umlegen. Aber die Abweichenden? Hätte der vorherige

    Verwalter mir Daten bei abweichenden Berechnungen geben müssen? Das Programm weist mich ja darauf hin, das Rechnungsdatum nicht im Abrechnungsjahr ist.


    Als Beispiel...

    Rechnung Frischwasser...Kommt immer Ende März. (15.03 des Vorjahres bis 15.03 im aktuellen Jahr)

    Rechne ich dann 9 Monate von 12 aus der aktuellen Rechnung plus die 3 Monate der Rechnung aus dem Vorjahr?

    Sollte man zur Vereinfachung die Rechnungen für das abzurechnende Jahr anfordern / abändern?


    Ich meine gelesen zu haben, das ich abweichende Rechnungen einfach eingeben kann, so wie die kommen, aber bei Heizung darf man das nicht.

    Ich denke, das gibt es schon hier zum nachlesen, ich hab leider wohl falsch gesucht.

    Oder steht dazu etwas im Bedienbuch? (...was ich überlesen habe...)


    Danke für eure Tipps :)

  • Rechne ich dann 9 Monate von 12 aus der aktuellen Rechnung plus die 3 Monate der Rechnung aus dem Vorjahr?

    Bei Heizung stimmt es, bei anderen Betriebskosten nur bedingt, denn wie willst du Wasser zum Beispiel abrechnen, wenn die Wasserwirtschaft von bis berechnet, du die Wasserzähler zu einem bestimmten Datum abliest, dann macht das Programm zwar, ob das dann aber korrekt ist, zweifele ich an.

    Z. B. klappt das bei Versicherungen einwandfrei, da wird taggenau abgerechnet.

  • Ich meine , die Heizung nach Leistung, die restlichen nach Abflussprinzip. Was also im Abrechnungsjahr bezahlt wurde.

    Am besten scheint es mir zu sein, das man alles abändert, also 01.01-31.12....oder? (Bei den Versorgern)

  • Danke.


    Da wir gerade dabei sind.... Abflussprinzip Frischwasser (Berechnung Grund und Verbrauch ist mir klar) Kann ich direkt die Wasseruhren der Wohnungen nehmen oder muss ich die Hauptwasseruhr nehmen? Man rechnet den Verbrauch doch sowieso prozentual auf die vorhandene Rechnung des Abrechnungsjahres um.

  • Man rechnet den Verbrauch doch sowieso prozentual auf die vorhandene Rechnung des Abrechnungsjahres um.

    Oha, bitte unbedingt einmal die Vorgaben der Betriebs- und Heizkostenverordnung nachlesen. Du machst Andeutungen, die sind so nicht möglich.


    Da du den Vermieter hast, ist klar, dass du keine WEG machst sondern ganz normale Mieterabrechnung.


    Ich gehe davon aus, dass du neben dem Hauptwasserzähler auch entsprechende Wohnungswasserzähler hast. Dann wird dort nichts prozentual ausgerechnet, sondern das Programm verteilt die Kosten nach Verbrauch der Wohnungswasserzähler mit dem "eingekauften" Frischwasser. Die Berechnung macht wohlgemerkt das Programm. Du musst nur die richtigen Zuordnungen der Wohnungswasserzähler machen. Das steht in den Hilfen zum Programm.


    Das was du andeutest, bitte ändere es, denn das kann nirgendwo standhalten.

  • Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt. Es geht mir um das Verständnis. Manches verstehe ich noch nicht.


    Wenn ich das Frischwasser nach Abflussprinzip berechne. Also die Rechnung, die im Jahr 2020 gekommen ist, umlege...Beispiel im Oktober.


    Da würde ich doch diese Rechnung auf das verbrauchte Wasser vom 01.01.- 31.12 (m³) umrechnen, oder nicht? Ich wurde gefragt, und konnte es nicht beantworten. Danke für die Info

  • Ja, ich gebe das jetzt so ein.

    Es war nur ein Gedanke zum erklären. Ich hatte die Anfrage.


    Da ich letztes Jahr die Version "einfach zum testen "gekauft hatte, werde ich es dieses Jahr für 2020 das erste mal mit "Vermieter" machen.

    Wird schon....hier wird einem ja geholfen. ;)