Rechnungen richtig Umlegen

  • Hallo,


    ich bin neu im Thema, habe letztes Jahr das erste Mal eine "WISO Vermieter" gekauft,

    da ich nun für ein paar Mietwohnungen selbst die Nebenkosten berechnen will. Hat sich so ergeben, ich habe nun Zeit. Hatte mich also etwas eingelesen für die Abrechnung der Nebenkosten 2020


    Was mir immer noch Kopfzerbrechen macht, sind die verschiedenen Rechnungen, die reingekommen sind. Nicht die Rechnung selbst, sondern....wie eintragen?


    Mein Gedanke ist, ich kann Rechnungen aus dem Abrechnungsjahr (oder für das Abrechnungsjahr erstellt) eingeben und umlegen. Aber die Abweichenden? Hätte der vorherige

    Verwalter mir Daten bei abweichenden Berechnungen geben müssen? Das Programm weist mich ja darauf hin, das Rechnungsdatum nicht im Abrechnungsjahr ist.


    Als Beispiel...

    Rechnung Frischwasser...Kommt immer Ende März. (15.03 des Vorjahres bis 15.03 im aktuellen Jahr)

    Rechne ich dann 9 Monate von 12 aus der aktuellen Rechnung plus die 3 Monate der Rechnung aus dem Vorjahr?

    Sollte man zur Vereinfachung die Rechnungen für das abzurechnende Jahr anfordern / abändern?


    Ich meine gelesen zu haben, das ich abweichende Rechnungen einfach eingeben kann, so wie die kommen, aber bei Heizung darf man das nicht.

    Ich denke, das gibt es schon hier zum nachlesen, ich hab leider wohl falsch gesucht.

    Oder steht dazu etwas im Bedienbuch? (...was ich überlesen habe...)


    Danke für eure Tipps :)

  • Rechne ich dann 9 Monate von 12 aus der aktuellen Rechnung plus die 3 Monate der Rechnung aus dem Vorjahr?

    Bei Heizung stimmt es, bei anderen Betriebskosten nur bedingt, denn wie willst du Wasser zum Beispiel abrechnen, wenn die Wasserwirtschaft von bis berechnet, du die Wasserzähler zu einem bestimmten Datum abliest, dann macht das Programm zwar, ob das dann aber korrekt ist, zweifele ich an.

    Z. B. klappt das bei Versicherungen einwandfrei, da wird taggenau abgerechnet.