Kategorien nachträglich buchen/zuordnen oder ändern

  • Hallo,


    ich habe einige Belege hochgeladen und zugeordnet, aber nicht immer sofort die Kategorie gebucht. Wie kann ich dies nachträglich tun?


    Wenn ich mir hier andere Threads anschaue, habe ich immer das Gefühl, dass ich nicht alle Services nutzen kann - zum Beispiel wie hier: Ausgaben Kategorien wie andere einblenden? Dies ist doch auch MeinBüro? Ich kann nur Belege hochladen, aber keine Buchung machen!? Und eben nicht jetzt zur UstVA die richtigen Kategorien zuordnen :/:/


    Ich habe das Paket M von MeinBüro.


    DANKESEHR!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe einige Belege hochgeladen und zugeordnet, aber nicht immer sofort die Kategorie gebucht. Wie kann ich dies nachträglich tun?

    ... und zugeordnet ... ist ja das Gleiche wie einer Kategorie zuordnen.


    ...aber nicht immer sofort die Kategorie gebucht...

    Auf Kategorien sollte man sofort buchen!

    Gehe in Finanzen Bank Kasse oder VRR, wo Du das angelegt hast und hole das nach.

  • ... und zugeordnet ... ist ja das Gleiche wie einer Kategorie zuordnen.


    ...aber nicht immer sofort die Kategorie gebucht...

    Auf Kategorien sollte man sofort buchen!

    Gehe in Finanzen Bank Kasse oder VRR, wo Du das angelegt hast und hole das nach.

    Hallo SAMM,

    danke!

    Zum ersten Punkt meinte ich, dass ich den Beleg der Zahlung zugeordnet habe.

    Und den zweiten Punkt habe ich nur für Ausgaben, nicht für die Einnahmen gefunden!? Wie kann ich das ändern? Und ich kann auch die Kontoführungsgebühren zum Beispiel nicht buchen. Als wenn da eine Funktion fehlt. DANKE DIR!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lebensweite,


    zunächst mal müssen wir ein grundlegendes Missverständnis auflösen: Die Programme WISO MeinBüro Desktop und WISO MeinBüro Web sind komplett unterschiedliche Anwendungen. Derzeit teilen sich beide aber noch dasselbe Unterforum. Die Desktop-Variante gibt es schon seit vielen Jahren, weshalb sich die meisten Themen hier im Forum darauf beziehen. Da es sich aber, wie erwähnt, um eine andere Version als die Online-Variante handelt, treffen viele, vor allem die älteren, Beiträge auf das von Ihnen verwendete Programm nicht zu.


    Was die Belege betrifft: Sie rufen ja im Bereich Finanzen Ihre Bankbuchungen ab. Die können Sie dann entweder mit einer Ausgabe verknüpfen oder einer Ausgangsrechnung. Die Ausgaben selbst verknüpfen Sie mit einem Beleg. Damit sind alle Informationen vorhanden, um einen Zahlungsverkehr auch steuerrechtlich korrekt abzubilden. Denn entweder haben Sie in den "Ausgaben" die Kategorie gewählt, oder die steuerlichen Vorgaben haben Sie in der im Programm erfassten Ausgangsrechnung hinterlegt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Welche Steuer-Variante hast Du eingestellt?

    Einnahmen gehen über einen Punkt (dort im Bild) oder F9, meist jedoch über die Rechnung, die das Konto beinhaltet.

    Hallo SAMM,


    der Eintrag von Buhl Support erklärt, warum ich nicht klarkomme. Danke für deine Mühen! Ich habe die Onlineversion.

  • Hallo Herr Diehl,
    nun verstehe ich endlich, warum ich nicht klarkomme, warum alles so anders umsetzbar ist.

    Danke für die Aufklärung!

  • Hallo Herr Diel,

    ich habe nur das Handbuch von der Desktop-Version gefunden. Wo finde ich denn das für die Web-Version? Danke sehr :):thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lebensweite,


    eine Hilfe zu unserem Programm WISO MeinBüro Web finden Sie auf dieser Seite:


    https://www.buhl.de/buero/handbuch/


    In einigen Fällen haben wir die Rückmeldung bekommen, dass die Seite mit unterschiedlichen Browsern auch unterschiedlich angezeigt wurde. Im Falle des Falles die Seite also bitte mal mit einem anderen Browser öffnen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel