EÜR und §13b UStG ohne VS - Buchungssatz und Umsatzsteuer

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine GbR gegründet und starten als Kleinunternehmer einen Onlineshop. Die EÜR möchte ich gerne mit WISO Steuer-Sparbuch mit dem EKR03 machen, da ich die Software eh schon privat nutze. Nun haben wir eine Rechnung für ein Theme für unsere Homepage aus Irland bekommen und sind für die Entrichtung der USt. verantwortlich.


    Leider buche ich da scheinbar falsch und habe auch einen Denkfehler bzw. ist mir folgendes nicht nachvollziehbar:

    Ich würde die Rechnung theoretisch als "4855 (SofortAfa / GWG) an 1890 (Privateinlage)" buchen.


    Da es sich jedoch um eine Leistung gem. § 13b UStG handelt, muss ich jetzt "3165 (Leist. §13b UStG ohne VS) an 1890 (Privateinlage)" buchen.


    Wieso muss ich denn jetzt nicht mehr angeben, um was es sich da handelt? Das Konto 3165 sagt ja gar nicht aus, dass es sich um EDV, Software oder was auch immer handelt. Ist das jetzt nicht mehr relevant?


    Muss ich jetzt wegen dieser einen Rechnung eine Umsatzsteuererklärung bzw. Umsatzsteuervoranmeldung machen?


    Zum nächsten Problem:


    Schaue ich mir in WISO nun meine Umsatzsteuer an, steht dort ich müsste EUR 153,- an das Finanzamt abführen, bzw. dass dies der Betrag nach §13b (2) UStG ist, der vom Leistungsempfänger zu zahlen ist. Dabei ist dies der Nettorechnungsbetrag. Die Umsatzsteuer sollte ja dann mit 19% bei EUR 29,07 liegen. Wieso wird das nicht ausgerechnet?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Ich habe leider noch nicht den Durchblick und versuche mich jetzt reinzufuchsen...


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Keeo