HVB: HBCI mit Chipkarte weiter nutzbar?

  • Ich nutze Wiso "Mein Geld" mit HBCI-Card und dem Cardreader ReinersSCT RFID Comfort für die Hypo Vereinsbank. Wird hier auch ab August umgestellt sodaß ich wie bei der Stadtsparkasse München die HBCi-Card, den Cardreader ReinersSCT RFID Comfort nicht mehr für den Zugang verwenden kann? Bei der Stadsparkasse geht das nur noch mit der Banking-Karte(IC-Karte) und den ReinersSCT Jack Tan Generatoren. Ich hatte mir gerade den neuen RFID Comfort gekauft als die Stadtsparkasse das HBCI-Verfahren eingestellt hat. Bin total genervt weil ich jetzt noch ein Gerät kaufen muss und mir die Stadtsparkasse nicht mal wirklich sagen kann wie das dann einzurichten wäre. Ich hoffe mit der HVB wird das nicht das gleiche Drama.

    • Offizieller Beitrag

    Wird hier auch ab August umgestellt sodaß ich wie bei der Stadtsparkasse München die HBCi-Card, den Cardreader ReinersSCT RFID Comfort nicht mehr für den Zugang verwenden kann?

    Das mußt Du die HVB fragen. Aber das müßten Sie Dir dann auch explizit mitteilen.

    Aber auf der Website steht nur etwas zur Abschaltung von mTAN als TAN Verfahren. Das hat ja primär nichts mit dem HBCI (FinTS) Chip/Disk zu tun.

  • sisebas warum hast du deinem Kartenleser kein Update für knapp 10 Euro gegönnt? Dann hättest du das zweite Gerät nicht benötigt und du hättest eine etwas größere Anzeige. Habe ich für die Sparkasse gemacht (und mein Kartenleser ist schon über 2 Jahre alt), geht prima.

    Mich ärgert einfach, dass ich jetzt jedesmal Treppe runter um die EC (nicht IC)-Karte zu holen (ist schließlich im Portemonnaie!), Zahlung veranlassen, wieder Treppe runter um EC-Karte wieder in das Portemonnaie stecken (damit das nicht vergessen wird) und das bald jeden Tag! Chipkarte war am Schreibtisch und blieb da - EC-Karte ist eines der Dinge, die mir diese ach so sicheren Verfahren gründlich verleidet (Chipkarte ist immer noch der sicherste Weg im Onlinebanking, von EBICS abgesehen, das nur gewerblichen Kunden angeboten wird)

  • warum hast du deinem Kartenleser kein Update für knapp 10 Euro gegönnt? Dann hättest du das zweite Gerät nicht benötigt und du hättest eine etwas größere Anzeige. Habe ich für die Sparkasse gemacht (und mein Kartenleser ist schon über 2 Jahre alt), geht prima.

    Hallo Neida,


    der Cardreader ist ist das neueste Modell von Reiners und es gibt keine zusätzlichen Updates für € 10.- dafür. Ich habe ihn immer aktuell mit der neuesten soft- und Firmware.

    • Offizieller Beitrag

    der Cardreader ist ist das neueste Modell von Reiners und es gibt keine zusätzlichen Updates für € 10.- dafür. Ich habe ihn immer aktuell mit der neuesten soft- und Firmware.

    Aber nur, wenn Du ein Produkt ab Auslieferungs-/Produktionsdatum Januar 2018 hast.: ReinerSCT - Informationen zum chipTAN USB Verfahren

    Zitat

    Unterstützt mein Leser chipTAN USB schon?

    Um dies zu prüfen, drücken Sie an Ihrem Chipkartenleser die @-Taste bzw. die Zahnrad-Taste (je nach Chipkartenleser). Erscheint nun auf dem Display „TAN erstellen“ und Sie können diese Funktion nach drücken der OK-Taste nutzen, so ist Ihr Chipkartenleser schon mit dem chipTAN USB Verfahren ausgestattet. Erscheint nach dem Drücken der OK-Taste die Meldung "Funktion nicht lizenziert!", so müssen Sie das chipTAN Upgrade noch kostenpflichtig erwerben.

    Zitat

    Was ist mit neuen Chipkartenleser oder TAN-Generatoren?

    Bei allen neuen Chipkartenleser oder TAN-Generatoren mit USB-Anschluss, die ab Januar 2018 von REINER SCT ausgeliefert werden, ist das chipTAN-Modul schon enthalten und muss nicht mehr nachträglich lizenziert werden. Bitte beachten Sie, dass es sein kann, dass bei Händlern noch Leser lagern, die REINER SCT vor Januar 2018, also noch ohne chipTAN-Modul ausgeliefert hat und bei denen das chipTAN-Modul noch kostenpflichtig nachlizensiert werden muss. Darauf hat REINER SCT keinen Einfluss.


    Bei älteren Geräten geht es nur über ein kostenpflichtiges Upgrade: