Steuerfreie Fahrkostenerstattung erscheint nicht in Lohnsteuerbescheinigung

  • Hallo,


    Auf meiner monatlichen Verdienstabrechnung steht immer die Position:


    853 Fahrkostenerstattung (Der Arbeitgeber überweist mir 100% des Ticketpreises der öffentlichen Verkehrsmittel)


    Auf der Lohnsteuerbescheinigung sind die Zeilen:


    17 Steuerfreie Arbeitgeberleistungen: 0 Euro


    18 Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen: 0 Euro



    Kann das stimmen? Oder ist hier die Lohnsteuerbescheinigung falsch?! Wo gebe ich den Zuschuss jetzt an? Soll ich das bei Zeile 17 eintragen, obwohl auf meiner Lohnsteuerbescheinigung etwas anderes steht?!


    Danke!!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Steuerfreie Fahrkostenerstattung erscheint nicht in Lohnsteuerbescheinigung?!“ zu „Steuerfreie Fahrkostenerstattung erscheint nicht in Lohnsteuerbescheinigung“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Die Lohnsteuerbescheinigung ändert man nicht mal eben ab, sondern übernimmt sie i.d.R 1:1 in die Eingabemaske.


    Ansonsten solltest Du erst einmal mit Deinem AG bzw. dessen Buchhaltung oder Steuerberater klären, was in welcher Höhe ggf. steuerfrei oder pauschal besteuert gezahlt wird und warum es evtl. nicht in der Lohnsteuerbescheinigung auftaucht. Ggf. ist es gesondert zu bescheinigen.