Wiso Steuer - Summe aller Beiträge zur Basiskrankenversicherung - Programm errechnet zu viel und FA kennt das nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Grunde nicht viel steuerlich anzugeben. Heute kam mein Einkommenssteuerbescheid und ja wie erwartet stimmt die Berechnung von Wiso nicht mit dem vom FA überrein. Die Daten für die Krankenversicherung und Lohnsteuer vom AG etc wurden alle von Elster übernommen.


    Nun sehe ich, dass bei den Beiträgen zur Basiskrankenversicherung direkt mal über 3000 Euro Unterschied sind. Das FA hat wohl das von der Lohnsteuerbescheinigung übernommen (AN Anteil zur Krankenversicherung (gesetzlich)). Nun bin ich aber letztes Jahr im Juni zur PKV gewechselt und hier wurden die Beiträge wohl komplett ignoriert.


    Wörtlich heißt das: Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurden bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur Krankenversicherung (Basisabrechnung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung ausgeschöpft.


    Wenn das eine Regelung ist, warum weiß das Programm das dann nicht. Hier gehts mir nicht um zu meckern, sondern vielleicht um einen Programmfehler hinzuweisen. Mehr als die Lohnsteuerbescheinigung und die PKV (und alles aus Elster übernommen) hab ich nicht anzusetzen (außer die Entfernungspauschale halt, aber die denke ich spielt ja da keine Rolle)


    Danke für Info, bin nämlich gerade erschrocken über den Bescheid :(

    LG

  • Hast du denn die Beiträge zur PKV (auch den AG-Anteil) entsprechend eingetragen? Der wird ja bei der PKV von den gemeldeten Gesamtbeiträgen abgezogen! Wenn du das im Programm nicht eingegeben hast, wird hier zuviel gerechnet, weil du einen Teil erstattet bekommen hast.

    Klären kannst du dies nur, wenn du die Erläuterungen des Finanzamtes liest und die Zahlen nebeneinander stellt (Zeile für Zeile) und vergleichst. Die PKV meldet nur die Gesamtbeiträge, nicht die entsprechenden AG-Anteile (diese stehen aber in der Regel auf der Lohnsteuerbescheinigung).

    • Offizieller Beitrag

    Mehr als die Lohnsteuerbescheinigung und die PKV (und alles aus Elster übernommen) hab ich nicht anzusetzen .....

    Und genau in dem Punkt hattest Du doch laut Deines Threads Wiso Steuer - Private Krankenversicherung wurde automatisch übernommen / Muss noch was gemacht werden? schon Probleme und auch da wurde Dir die genaue Überprüfung der übernommenen Daten angeraten.