Lohn Übergangsbereich

  • Hallo miteinander,

    ich habe folgendes Problem mit einer Lohnabrechnung:

    Altersrentner mit Gehalt im Übergangsbereich erkrankt im Januar. Januar wird normal abgerechnet, NL gm. wird im SV Brutto auf der Abrechnung richtig ausgewiesen.

    Lohnfortzahlungsanspruch endet im Februar. Februar wird anteilig abgerechnet, NL gm. wird im SV Brutto wieder richtig ausgewiesen.

    Ab März wieder volles Gehalt. März wird normal abgerechnet, ( ich gestehe, ich habe nicht runtergescrollt und SV kontrolliert ), NL gm. wird im SV Brutto mit Null ausgewiesen.

    Ich habe nicht den Haken beim Übergangsbereich rausgenommen, und er ist auch da, dennoch NL gm. wird weiterhin mit Null ausgewiesen. Versuch einer Korrekturabrechnung

    schlägt fehl.

    Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben. Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Wäre prima!

    Danke und hoffnungsvolle Grüße

    Micha


  • Moin!


    Ehrlich gesagt, hab ich nicht ganz Deine Frage, bzw. Dein Problem verstanden. Du wunderst Dich, warum Du keine normale Abrechnung nach der Fehlzeit mehr hinbekommst?
    Du hast bei einem MA eine Fehlzeit "Entgeltfortzahlung nach U1" eingegeben. Dort gibst Du nicht nur ein Anfangsdatum, sondern auch eine Enddatum dieser Fehlzeit ein. Es klingt so, als ob Du das Enddatum noch nicht eingetragen hast. Danach müsste wieder eine normale Abrechnung erfolgen.


    Gruß

    Chris

  • Hallo Chris,


    erstmal vielen Dank, daß Du dich meines Problems annimmst.

    Ich habe bei der Februarabrechnung, als Art der Fehlzeit "Entgeltfortzahlung nach U1" = 10.3 bis 23.02.21eingegeben.

    Und die Februar - Abrechnung war ja auch richtig.


    Übersehe hatte ich, daß im Arbeitsvertrag eine weiterführende Lohnfortzahlung des AG bis zu 13 Wochen vereinbart wurde.

    Als ich jetzt eine Korrekturabrechnung für den Februar vornehmen wollte, fiel mir auf, daß der "KV Brutto geminderte Betrag" mit 0,00 ausgewiesen wurde.

    Der Screenshot zeigt den Bereich "Krankenversicherung". Statt 0,00 müssten doch aber, wie im Januar, 960,44 Euro für die Monate Feb. und März stehen.


    Für die Zeit vom 24.02. bis zum 16.03. habe ich unter Art der Fehlzeit 2.6. eingegeben.

    Wo habe ich bloss einen Fehler gemacht?


    Gruß

    Micha

  • Moin!


    Ich muss gestehen, ich überblicke Dein Problem nicht in Gänze.
    Mir ist schon schleierhaft, warum Du zwei Abrechnungen für den Februar hast.
    Und warum kannst Du die Fehlzeit nicht auch im März eintragen, wenn Du so eine lange Lohnfortzahlung vereinbart hast?
    Wahrscheinlich kann Dir da nur jemand helfen, der Deine komplette Abrechnung einsehen kann. So ein kleiner Screenshot hilft da nicht wirklich.

    Hast Du denn die SV-Meldungen gemacht? Vielleicht liegt es auch daran. Da ich meine SV-Meldungen über ein externes Programm mache, weil es im Unternehmer immer wieder Probleme mit den fehlenden Updates und zeitlichen Deadlines gibt, kann ich darüber nichts sagen.


    Gruß

    Chris