Fehlermeldung bei Nebenkosten Vermietung

  • Hallo,

    bei der Prüfung auf Fehler erhalte ich folgende Mitteilung.


    1) Breitbandkabelgebühr

    Bei den Werbungskosten aus dem bebauten Grundstück wurden die Bezeichnung der Grundsteuer, Straßenreinigung, Müllgebühr

    Wasserversorgung, Entwässerung, Hausbeleuchtung, Heizung usw. die Höhe der abzugsfähigen Werbungskosten nicht

    gemeinsam angegeben (11. Angabemöglichkeit) 3. Anlage V)


    Ich kann den Fehler einfach nicht finden, war das letzte Jahr ebenso eingetragen

  • Dann hast du eine Datenübernahme gemacht und dabei werden ab und zu auch Dinge übernommen, die man im neuen Jahr nicht mehr hat. Du kannst nur das Formular löschen und neu eingeben, wenn du nicht über die Auswertungen vorher den Übeltäter findest (textlichen Eintrag in einer Zeile ohne Betrag).

  • Die gleiche Fehlermeldung habe ich auch bekommen. Ursache: Ich hatte eine Kategorie "Versicherungen" eingefügt und dort auch einen Betrag erfasst. Danach habe ich den Betrag aus bestimmten Gründen wieder gelöscht, die Kategorie aber stehen lassen. Das hat zu dem Fehler geführt. Elster kann mit einer leeren Kategorie wohl nichts anfangen.