Konto 4390 "sonstige Abgaben" taucht in EÜR nicht auf - Allg. Verständnisfrage zur EÜR mit WISO

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuer Nutzer von WISO Steuer-Sparbuch und versuche mich in die EÜR einzuarbeiten, da wir ein kleines Nebengewerbe betreiben.

    Ich habe die Gebühr für die Gewerbeanmeldung als 4390 "sonstige Abgabe" an Privateinlage gebucht. Leider taucht der Betrag jetzt unter "Auswertung" -> "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" -> "Betriebsausgaben" nirgens auf.


    Gehört er zum letzten Unterpunkt "Übrige Betriebsausgaben" ?


    Außerdem tauchen zwei Beträge, die ich als "Bürobedarf" gebucht habe, nicht auf in der EÜR.


    Ich habe hier eine Verständnisfrage. Wo kann ich denn sehen, welche Konten zu welchen Kategorien in der EÜR gehören? Es kann ja nicht sein, dass ich buche und dann trotzdem die Beträge händisch nochmal in der EÜR als Betriebsausgabe eintragen muss oder?


    Bitte hilft mir doch jemand auf die Sprünge :-) vielen Dank


    LG

    Keeo

  • Ich habe hier eine Verständnisfrage. Wo kann ich denn sehen, welche Konten zu welchen Kategorien in der EÜR gehören?

    Was für Kategorien beim Buchen? Du hast Konten. Du bist aber nicht im vereinfachten ESt-Modul und hast da aus dem gesonderten EÜR-Modul heraus die EÜR importiert, oder? Raten wir immer von ab, da, wie man sieht, immer mit Nacharbeit verbunden. Aus dem EÜR-Modul heraus wird die EÜR am besten versendet.


  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Mit Kategorien meinte ich folgende Übersicht der EÜR:



    Hier habe ich einige Beträge nicht wieder gefunden. Ich habe soeben aber rausgefunden warum: Es gibt einen Button "Werte aus den Einnahmen / Ausgaben übernehmen". Den habe ich bisher nicht gesehen, trotzdem waren einige Beträge bereits dort vorzufinden. Jetzt sind alle da !


    Vielen Dank nochmals!


    LG

    keeo

  • Mit Kategorien meinte ich folgende Übersicht der EÜR:

    Sorry, ich war da von den Auswertungen ausgegangen.


    Es gibt einen Button "Werte aus den Einnahmen / Ausgaben übernehmen". Den habe ich bisher nicht gesehen, trotzdem waren einige Beträge bereits dort vorzufinden. Jetzt sind alle da !

    Das ist natürlich Voraussetzung. ;)