Riester Beträge vom Vorjahr wieder übernehmen?!

  • Hallo zusammen,


    ich mache das erste Mal eine Steuererklärung als Ehemann und Ehefrau.


    Ich habe die Steuererklärung bereits letztes Jahr mit WIso Web gemacht. Meine Herzensdame hat das lieber per Papier gemacht.


    Da wir beide jetzt nicht riesen Fans von Riester sind, aber nun mal die Verträge abgeschlossen haben, wollen wir die kleinen Beiträge von der Steuer absetzen. (400€ bzw 500€)


    Dabei habe ich bei mir jetzt ausversehen die Daten vom Vorjahr gelöscht. Kann man diese nachträglich einholen und kann ich die für meine Herzensdame irgendwie auch reinladen, wenn ich die nicht händisch abtippen möchte?


    Viele Grüße

  • Dabei habe ich bei mir jetzt ausversehen die Daten vom Vorjahr gelöscht.

    Da solltest Du Dich mal beim Support erkundigen, ob es im steuer:Web so etwas wie ein Backup gibt. Ich kann da spontan nichts finden.

    Antwort bitte auch hier posten.

    Kann man diese nachträglich einholen und kann ich die für meine Herzensdame irgendwie auch reinladen, wenn ich die nicht händisch abtippen möchte?

    Hast Du denn den Steuer-Abruf eingerichtet? Damit kannst Du die Bescheinigungen abrufen.

  • Da solltest Du Dich mal beim Support erkundigen, ob es im steuer:Web so etwas wie ein Backup gibt. Ich kann da spontan nichts finden.

    Antwort bitte auch hier posten.

    Kann man diese nachträglich einholen und kann ich die für meine Herzensdame irgendwie auch reinladen, wenn ich die nicht händisch abtippen möchte?

    Hast Du denn den Steuer-Abruf eingerichtet? Damit kannst Du die Bescheinigungen abrufen.

    Ich werde wenn es hier keine Antwort gibt eventuell den Support anschreiben.

    Grundsätzlich wäre es aber keine blöde Idee so etwas punktuell immer anzubieten. Also den Import von Vorjahresdaten.

    Ich habe für Sie einen Steuer Abruf eingerichtet und auch die Daten von diesem Jahr bekommen.