Firmenwagen mit Privatnutzung: Entfernungspauschale ansetzbar?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Fall weiterhelfen, leider habe ich diese Konstellation nirgends gefunden...


    - gestellter Firmenwagen mit erlaubter Privatnutzung (7.500 km pro Jahr privat inklusive), Tanken & Co. ist inklusive

    - Geldwerter Vorteil wird über die Gehaltsabrechnung einbehalten und versteuert (1%-Regel = 259€ monatlich), zusätzlicher Netto-Abzug von 81 € für PKW-Zusatzausstattung + Schadenpauschale

    - ausschließliche Auswärtstätigkeit (Baustellenbesuche), Fahrt zur jeweiligen Baustelle gilt nicht als Arbeitszeit


    Können in der Steuererklärung die gefahrenen Kilometer bei den Werbungskosten angesetzt werden?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Fall weiterhelfen, leider habe ich diese Konstellation nirgends gefunden...

    Wurde aber in der Tat schon mehrfach beantwortet.


    - ausschließliche Auswärtstätigkeit (Baustellenbesuche), Fahrt zur jeweiligen Baustelle gilt nicht als Arbeitszeit


    Können in der Steuererklärung die gefahrenen Kilometer bei den Werbungskosten angesetzt werden?

    Nein. Da Dir insoweit keine Kosten entstehen, kannst Du selbstverständlich auch keine Fahrtkosten anlässlich Auswärtstätigkeiten als Werbungskosten geltend machen.