Smartphonetarif von der Steuer absetzen ( als Angestellter mit Kleingewerbe)

  • Guten Tag,


    zu meiner Person:


    Ich bin Angestellter bei einer Firma und habe ein Kleingewerbe als Streamer ( Unterhaltung im Internet über Webcam)

    Ich habe erst seit diesem Jahr mein Gewerbe und kenne mich daher mit manchen Sachen noch nicht so aus.


    Folgendes Problem:

    Ich möchte meine Handyrechnung ( Smartphone-Tarif) von der Steuer absetzten. Nun leider weiß ich nicht wie ich prozentual die Nutzung aufteilen kann/soll.


    Ich benutze diesen Smartphone-Tarif in höhe von 70€ private, auf der Arbeit und für mein Gewerbe.


    Arbeit (35h/5Tage): Während meiner Arbeitszeit benutze ich das Handy um mit meinem Vorgesetzten zu schreiben, Bilder zu senden und zur Informationsbeschaffung.

    Gewerbe (2h/6Tage): Hier benutze ich den Tarif für die Kommunikation auf social-Media, als Hotspot und weiteres. Zusätzlich habe ich über den Vertrag ein IPad , welches ich monatlich über dessen Vertrag abbezahle, welches ich auch für mein Gewerbe benutze.



    Kann mir bitte jemand helfen wie ich das angeben soll ?

    Oder ist es am einfachsten die 20 %/20€ in Anspruch zu nehmen ?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte meine Handyrechnung ( Smartphone-Tarif) von der Steuer absetzten. Nun leider weiß ich nicht wie ich prozentual die Nutzung aufteilen kann/soll.

    Wenn Du das schon nicht weißt, wie soll das denn ein Außenstehender beurteilen?


    Ansonsten bitte insoweit einfach einmal die erweiterte Forumssuche nutzen, da diesbezüglich schon sehr viel gefragt und auch beantwortet worden ist.