Umsatzsteuervoranmeldung Q1 / 2021 - Differenzbesteuerte Erlöse werden auf steuerfreie inng. Lieferung n. § 4 Nr. 1 gebucht

  • Stelle gerade fest, dass meine gebuchten Rechnung bei differenzbesteuerten Verkäufen dem falschen Konto zugeordnet werden und zwar steuerfreie inng. Lieferungen ach § 4 Nr. 1.

    Einstellunge habe ich nicht verändert - die Buchungen vor dem Jahr 2021 sind Gott sei Dank noch korrekt und nicht nachträglich fehlerhaft geworden. Wo liegt der Fehler. FIBU Konten habe ich nicht verändert - liegt es an den Updates?


  • Standardkonto bei 0% Märchensteuer ist nicht 8022 sondern 8029 bei Diff Besteuerung. Musste wohl umstellen und dann in die Rechnungen gehen bei Erweitert, dort dann das richtige Erlöskonto einstellen

    Bist du dir sicher, denn ich habe ja nix an den Einstellunge geändert und bis Ende 2020 lief alles richtig bei offensichtlich gleichen Einstellungen. Und wenn ich die Umstellung vornehme, muss ich dann tatsächlich alle Buchungssätze ab 2021 wieder manuell anpacken...wäre ja wahnsinnige Arbeit

    • Offizieller Beitrag

    Da sehe ich keinen Einstellungsfehler.

    Standardkonto bei 0% Märchensteuer ist nicht 8022 sondern 8029 bei Diff Besteuerung.

    Da gibt es keinen keinen Zusammenhang. Differenzbesteuerung hat nichts mit Standardkonto bei 0 % MWST zu tun. Es wird ja MWST zum Standard berechnet.

  • Da sehe ich keinen Einstellungsfehler.

    Standardkonto bei 0% Märchensteuer ist nicht 8022 sondern 8029 bei Diff Besteuerung.

    Da gibt es keinen keinen Zusammenhang. Differenzbesteuerung hat nichts mit Standardkonto bei 0 % MWST zu tun. Es wird ja MWST zum Standard berechnet.

    Wahrscheinlich hast Du Recht, bei meinen Rechnungen (fast immer diff besteuert) steht bei Erweitert nicht das Standard Konto sondern immer diff besteuerte Erlöse offen, somit muss wohl nicht in der Kontoeinstellung die 8029 drin sein. MB wählt das Konto selbst richtig aus ohne auf die Einstellung Standard Fibu Konten zurück zu greifen

  • Telefonat mit der Hotline: Fehler schien bekannt zu sein, sollte durch die aktuelle Update-Version behoben werden. Leider ist dem nicht so. Wenn also einer noch Tipps hat - gerne...