Fehlermeldung bei Abgabe der Steuererklärung, obwohl kein Fehler vorliegt

  • Hallo,


    ich wollte gerade die Steuererklärung 2020 übertragen und habe soweit alle Fehlermeldungen beim letzten Check weggebracht außer einer: "Sie haben angegeben, dass Sie Angaben für die steuerpflichtige Person / den Ehemann / Person A machen möchten, haben aber keine Angaben gemacht."


    Leider ist kein Link hinterlegt, um an die fehlerhafte Stelle zu springen. In der Datenerfassung ist alles grün. Mir ist nicht klar, auf was sich die Fehlermeldung bezieht. Ich habe unter "Sonstige Angaben" -> "Ergänzende Angaben" angekreuzt, dass ich etwas eingeben möchte und dies auch gemacht. Ist mir aber nicht klar, ob das damit gemeint ist.


    Mir ist absolut nicht klar, wo jetzt etwas fehlen soll, bzw. wo ich angegeben hätte "Angaben zu machen". Natürlich habe ich für mich und meine Ehefrau alle Angaben soweit erfasst, wie sie eben angefallen sind.


    Irgendwelche Ideen, wo noch was fehlen könnte? Kann so die Steuererklärung nicht abgeben, wenn ich die Fehlermeldung nicht weg kriege.


    Gruß, Andreas


    PS: Ich hatte vor kurzem ein seltsames Verhalten des Programms: Nachdem ich alle Daten soweit erfasst hatte und gespeichert hatte, haben am nächsten Tag alle Angaben zu meiner Frau gefehlt und ich musste alles neu eingeben, sogar den Familienstand bei mir und Spenden, die das Programm meiner Frau zugeordnet hatte. Als ob das Programm mich geschieden hätte und meine Frau getilgt :-).