Tagesmutter: Betriebsausgabenpauschale und Beiträge zu Sozialversicherungen - wo eintragen?

  • Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade die aktuelle Einkommensteuererklärung mit dem WISO Steuersparbuch 2021. Dazu möchte ich Einnahmen und absetzbare Ausgaben für eine selbstständige Tätigkeit als Tagesmutter eingeben. Die Einnahmen (Bezahlung der Leistungen als Tagesmutter, von der Kommune gewährte Betriebskostenpauschale, steuerfreie Zuschüsse zu den Sozialversicherungen) habe ich auch schon ins Steuersparbuch eingetragen. Die Betriebsausgaben möchte ich pauschal als Betriebskostenpauschale eintragen. Die Berechnungsgrundlage ist mir klar (300€ auf einer Referenzzeit von 40 h/Woche), und ich habe die Pauschale für 2020 auch bereits ausgerechnet. Doch in welches Eingabefeld trage ich den Wert ein? ich sehe hier im Menü "Betriebsausgaben" alle möglichen Unterpunkte, von Personalkosten bis hin zu Rücklagen von Investitionen. Doch wo kann ich die Betriebsausgabenpauschale für die Betriebsausgaben als selbstständige Tagesmutter eintragen. Das gleiche nochmals für die Beiträge zu den Sozialversicherungen: wo kann ich die eintragen?

    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße,

    Daniel

  • Die Berechnungsgrundlage ist mir klar (300€ auf einer Referenzzeit von 40 h/Woche), und ich habe die Pauschale für 2020 auch bereits ausgerechnet.

    Warum? Das macht doch Dein Programm automatisch für Dich. Oben rechts in die Programmhilfe/-suche Tagesmutter eingeben und du wirst in die Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit geführt. Nach Eingabe der Grunddaten zum Betrieb beantwortest Du bei der Einkunftsermittlung die Frage nach der pauschalen Ermittlung der Betriebsausgaben. Anschließend stellt Dir das Programm alle Alternativen für die Tagesmutter bereit.



    Oder eben mal die erweiterte Forumssuche nutzen, dann hättest Du diese Antwort, zumindest so ähnlich, auch gefunden:

    https://www.buhl.de/wiso-softw…gesmutter+betriebsausgabe

    https://www.buhl.de/wiso-softw…h/&q=tagesmutter+e%C3%BCr

    Tagesmutter EÜR

  • Vielen lieben Dank, das hat das Problem gelöst. Die Masken sehen bei mir anders aus (evtl. wg. Steuersparbuch Mac?), aber der Haken bei "Sollen die Betriebsausgaben pauschal angesetzt werden?" hat dann die Lösung gebracht.

    Vielen Dank, Daniel