Cloud-Datensicherung scheitert an Authentifizierung (Modul Sicherung+)

  • Hallo!


    Etwa seit diesem Jahr funktioniert die Cloud-Datensicherung zum buhl-Rechenzentrum nicht mehr. Die Authentifizierung schlägt fehl. Hab das bislang schleifen lassen, in der Hoffnung das renkt sich von allein ein, denn ich habe nichts geändert. Das angezeigte Passwort stimmt.

    Das Gleiche wenn ich über Daten Wiederherstellen versuche mich dort anzumelden, um zu schauen, wann die letzte Sicherung funktioniert hatte.

    Meldung bei der Datensicherung:

    Schritt 6: Upload der Datensicherung:Es ist ein Fehler beim Übermitteln der Datensicherung zu buhl Rechenzentrum aufgetreten.Fehler: Authentication not valid: Die übergebenen Logindaten sind nicht korrekt. (401) - 'https://mb-cloud.buhl.de/BackupWebService.asmx'


    Bevor ich mich an den Support wende, will ich es zunächst hier versuchen. Wie gesagt, Passwort stimmt. Eine Passwortrücksetzung gibt es meines Wissens nicht. Ebenso scheint es keinen Benutzernamen zu geben.

  • Hallo Dozent_WISO_MB


    ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf... Aber kann MB nicht Debug-Protokolle erstellen?

    Wenn ja, schalte die mal ein.


    Unter dem Link den Du gepostet hast wird erwähnt, wie eine Anfrage für "GetList" aussieht. "GetList" wird denke angefragt, wenn Du ein Backup widerherstellen möchtest:



    Im Header werden also übertragen: Benutzername, Passwort, Lizenz, Programm(name?), SerialExtension (keine Ahnung) sowie ContactId (vermutlich nicht relevant für den "Login").


    Du könntest mal schauen ob in den Debug-Logs die Header zu finden sind... Eventuell überträgt das Programm was Falsches (=> Fall für den Support).


    Wenn es keinen Debug-Log gibt, kannst Du noch immer Wireshark (eventuell und falls nötig Mitm-Proxy) anschmeißen und schauen was gesendet / empfangen wird. Dies ist aber sehr technisch und ohne IT-Hintergrundwissen nicht ganz ohne.


    All das wird Dir helfen den Fehler einzugrenzen und Vorarbeit für den Support zu leisten. Letztendlich wirst Du aber drumherum glaube ich nicht kommen ihn zu kontaktieren.


    Vieel Grüße

    Bücherwurm