Cloud-Datensicherung scheitert an Authentifizierung (Modul Sicherung+)

  • Hallo!


    Etwa seit diesem Jahr funktioniert die Cloud-Datensicherung zum buhl-Rechenzentrum nicht mehr. Die Authentifizierung schlägt fehl. Hab das bislang schleifen lassen, in der Hoffnung das renkt sich von allein ein, denn ich habe nichts geändert. Das angezeigte Passwort stimmt.

    Das Gleiche wenn ich über Daten Wiederherstellen versuche mich dort anzumelden, um zu schauen, wann die letzte Sicherung funktioniert hatte.

    Meldung bei der Datensicherung:

    Schritt 6: Upload der Datensicherung:Es ist ein Fehler beim Übermitteln der Datensicherung zu buhl Rechenzentrum aufgetreten.Fehler: Authentication not valid: Die übergebenen Logindaten sind nicht korrekt. (401) - 'https://mb-cloud.buhl.de/BackupWebService.asmx'


    Bevor ich mich an den Support wende, will ich es zunächst hier versuchen. Wie gesagt, Passwort stimmt. Eine Passwortrücksetzung gibt es meines Wissens nicht. Ebenso scheint es keinen Benutzernamen zu geben.

  • Hallo Dozent_WISO_MB


    ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf... Aber kann MB nicht Debug-Protokolle erstellen?

    Wenn ja, schalte die mal ein.


    Unter dem Link den Du gepostet hast wird erwähnt, wie eine Anfrage für "GetList" aussieht. "GetList" wird denke angefragt, wenn Du ein Backup widerherstellen möchtest:



    Im Header werden also übertragen: Benutzername, Passwort, Lizenz, Programm(name?), SerialExtension (keine Ahnung) sowie ContactId (vermutlich nicht relevant für den "Login").


    Du könntest mal schauen ob in den Debug-Logs die Header zu finden sind... Eventuell überträgt das Programm was Falsches (=> Fall für den Support).


    Wenn es keinen Debug-Log gibt, kannst Du noch immer Wireshark (eventuell und falls nötig Mitm-Proxy) anschmeißen und schauen was gesendet / empfangen wird. Dies ist aber sehr technisch und ohne IT-Hintergrundwissen nicht ganz ohne.


    All das wird Dir helfen den Fehler einzugrenzen und Vorarbeit für den Support zu leisten. Letztendlich wirst Du aber drumherum glaube ich nicht kommen ihn zu kontaktieren.


    Vieel Grüße

    Bücherwurm

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • ich habe Antwort vom Support erhalten. Der Nutzername steht in der Reg.ini. unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro"


    "Darin enthalten ist neben Ihrer aktuell genutzten Garantie-Nummer ein Datenblock unter der Bezeichnung "[Backup-Bindings]". Entfernen Sie diesen Block bitte vollständig inklusive der genannten Überschrift. Ihre Garantie-Nummer bleibt in dem Dokument natürlich bestehen. Speichern Sie die Datei "Reg.ini" anschließend, starten Sie die Software WISO MeinBüro 365 Desktop und führen Sie in dieser eine manuelle Datensicherung in das "buhl Rechenzentrum" durch. Dabei werden Sie jetzt erneut nach Ihren buhl:Konto Zugangsdaten gefragt, welche nach erfolgreicher Eingabe, verschlüsselt in der Datei "Reg.ini" abgelegt werden."


    Ursache bei mir war, dass ich die E-Mail-Adresse meines buhl:kontos geändert werden, welches offenkundig im Hintergrund mit dem Cloud-Konto synchronisiert wird. Daher reichte es bei mir, den Nutzernamen in der Reg.ini anzupassen. Passwort blieb, wie schon erwähnt, unverändert.