Arbeitsmittel vs. Arbeitszimmer absetzen vs. Homeoffice Pauschale

  • Hallo zusammen,


    ich darf mich Corona bedingt dieses Jahr wie viele andere das erste Mal mit dem HomeOffice in der Steuererklärung auseinandersetzen. Ich habe noch Fragen die ich hier bisher auf die Schnelle noch nicht beantwortet gefunden habe.


    Darf man HO Pauschale und einen Schreibtisch + Monitor, welche Extra für das HO angeschafft wurden gleichzeitig absetzen oder gehen die Arbeitsmittel nur in Verbindung mit einem Arbeitszimmer?


    Schreibtisch (Wert 456€) kann komplett in Jahr 1 abgeschrieben werden und Monitor (Wert241€) muss über 7 Jahre abgeschrieben werden, korrekt?


    Mein Arbeitszimmer ist ein eigenständiger Raum der den Ansprüchen des FA eigentlich genügen sollte. Nutzung beruflich / privat sind in 2020 90/10 gewesen. Rein interessehalber, zählt für die Nutzung auch das Wochenende mit oder nur die Arbeitswoche?


    Laut der Steuersoftware käme ich bei beim Absetzen des Arbeitszimmers auf 1241€, also noch innerhalb des Maximalbetrags. Im Vergleich zur HO Pauschale ist dies der für mich "bessere" Wert.


    Danke und viele Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Darf man HO Pauschale und einen Schreibtisch + Monitor, welche Extra für das HO angeschafft wurden gleichzeitig absetzen oder gehen die Arbeitsmittel nur in Verbindung mit einem Arbeitszimmer?

    Die waren schon immer unabhängig von einem Arbeitszimmer zu berücksichtigen.


    Ansonsten bitte keine Sammelthreads und einfach auch einmal die Programmhilfen nutzen und die Eingabemasken durchprobieren.