Kreditkarte mit falschem Saldo 0,00€

  • kleine Frage, ich finde die Antwort nicht selbst.
    Meine Kreditkarte funktioniert im Programm prima. Was nicht funktioniert, ist die Angabe, dass auf der Startseite das Banksaldo immer 0,00€ ist, was aber in der Bank und im Programm auf der Buchungslistung nicht stimmt. Da stehen Minus. Wie stelle ich wo und was ein, damit beim Banksaldo im Programm das richtige Saldo steht?

    Danke

    :/

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kreditkarte ....

    Dann wird die erste Frage eines potentiellen Helfers sicherlich sein, um welche Kreditkarte es sich genau handelt bzw. wer dahinter steht.

  • was aber in der Bank und im Programm auf der Buchungslistung nicht stimmt. Da stehen Minus. Wie stelle ich wo und was ein, damit beim Banksaldo im Programm das richtige Saldo steht?

    Damit ich dich richtig verstehe. Was ist bei dir Programm. Das Programm ist WISO Mein Geld. Dort gibt es eine Buchungsliste mit Saldo und es gibt die Startseite mit dem Saldo. Wo ist es richtig und wo ist es falsch? Ich vermute, dass du auf der Startseite eine alte/falsche Kreditkarte/Konto zugewiesen hast.

  • Richtig, Wiso mein Geld 365.
    Ich rufe die Kreditkarte auf und sehe die Buchungen. Und rechts unten steht auch die richtige negative Summe in rot.
    Nur rechts, ganz unten, beim Banksaldo (Datum): steht 0,00€. Auf grünem Grund.

    Ich frage mich jetzt, kommen die 0,00€ vom Wiso Programm, ist also der letzte aufgeführte Stand, oder bekommt er die 0,00€ von der Bank (was irgendwie kein Sinn macht). Im ersten Fall ist es Einstellungssache, oder?

  • Ich frage mich jetzt, kommen die 0,00€ vom Wiso Programm, ist also der letzte aufgeführte Stand, oder bekommt er die 0,00€ von der Bank (was irgendwie kein Sinn macht). I

    Wenn es Unterschiede zum Banksaldo gäbe, wäre dort ein Ausrufezeichen.

    Im ersten Fall ist es Einstellungssache, oder?

    Nein, hier kannst du nichts einstelle. Drücke mal bei geöffneter Buchungsliste die Taste F5. Hier wird der Saldo neu berechnet. Mals sehen ob das hilft.

  • Ja, das Dreieck mit Ausrufezeichen ist da. Aber in der Buchungsliste steht Minus und beim Banksaldo steht 0. Neuberechnung bringt auch nichts und Neuabruf will eine Ausgleichsbuchung in Höhe der Differenz zur Null.

  • ja, das beschreibe ich ja. Um die 0,00€ zu erreichen muss ich eine Ausgleichsbuchung tätigen. Gut, dann ist mein Bankkontostand Null, aber der reale Bankkontostand ist dann etliches weniger. Das kann es nicht sein.

  • ja, das beschreibe ich ja. Um die 0,00€ zu erreichen muss ich eine Ausgleichsbuchung tätigen.

    Ich glaube du kennst die Kontoprüfung des Programms nicht. Du kannst dein Konto bei Mein Geld mit den Buchungen bei der Bank prüfen lassen. Stellt das Programm eine Differenz fest, wird diese Buchung abgeholt, sofern der Zeitraum noch passend ist. Liegt die Differenz zu weit zurück, wird eine Ausgleichsbuchung angeboten.

  • ja, das beschreibe ich ja. Um die 0,00€ zu erreichen muss ich eine Ausgleichsbuchung tätigen.

    Ich glaube du kennst die Kontoprüfung des Programms nicht. Du kannst dein Konto bei Mein Geld mit den Buchungen bei der Bank prüfen lassen. Stellt das Programm eine Differenz fest, wird diese Buchung abgeholt, sofern der Zeitraum noch passend ist. Liegt die Differenz zu weit zurück, wird eine Ausgleichsbuchung angeboten.

    Ist das nicht wurscht? Ich drück auf das Dreieck mit Ausrufezeichen und ich weiß, dass die Buchungen (das was in der Liste steht) genau dem entspricht was in der App der Bank steht. Darum sag ich ja, die Null ist falsch. Alle anderen Prüfungen können nur das Ergebnis haben, dass ich keine Schulden bei der Bank habe. Aber dies hab ich, schwarz auf weiß !!!!

    Mein Gott, das hatten wir zwei doch schonmal. Ich bin 60Jahre alt und bin Dipl-Ing. und Trainer für technische Einkäufer. Wieso begreifen die immer sofort was ich sage nur du nicht.

    Das Banksaldo NULL ist definitiv FALSCH. Die Buchungen sind alle RICHTIG. Wie kommt es dazu, dass meine Bank dieselben Buchungen wie das Wiso Programm hat, also im Minus steht, aber das errechnete Banksaldo im Wiso ist Null?

  • Das ist die Kontoprüfung!

    Nutzt du die Kontoprüfung in der Buchungsliste unter Aktionen? Wenn hier keine Buchung übernommen werden kann, liegt der Zeitpunkt zu weit zurück. Zumindest was die Bank bereitstellen kann.

    Nein, die Buchungsliste in Wiso zeigt genau die gleichen Buchungen an, wie in der Bank app von Advanzia. Na fehlt nichts, sogar der letzte Stand ist richtig. Statt Null muss da Minus stehen!!!!!! Da das Konto in der Bank und in den Wiso Buchungen auf Minus steht.

  • Aber in der Buchungsliste steht Minus und beim Banksaldo steht 0.

    Hallo Scooter, ich verstehe deine Einwände und habe dein Problem auch auf eine andere Art nachgestellt: Eine manuell erfasste Belastung auf einem Kreditkartenkonto führt zu einer erwarteten Buchung, aber diese Belastung, der man sich ja nicht entziehen kann (deswegen hat man sie eingetragen) ändert den Saldo der Kreditkarte auf der Startseite nicht. Dies ist auch so, wenn man die Buchung übernimmt. Auf der Startseite werden somit nicht die aktuellen Verbindlichkeiten angezeigt. In der Kontenübersicht auch nicht. Egal wie man es rechtfertigt, für mich ein Unding.

  • Hi PON,


    versteht mich also doch jemand. Danke, war schon am verzweifeln.

    Ich hab jetzt ein Girokonto mit dem Kreditkonto verglichen und die Angaben in den Umsatzparametern gleich gesetzt. Das klappte erstmal nicht.

    Dann habe ich das Programm neu geöffnet, zwei Tage später und siehe da. Alles okay.

    Jetzt macht mich nur deine Bemerkung über manuell erfasste Buchungen stutzig. Woran erkenne ich eine manuell durchgeführte Buchung?

    Aber erstmal vielen, vielen Dank!

    Gruß
    scooter

    • Offizieller Beitrag

    Egal wie man es rechtfertigt, für mich ein Unding.

    Nein, ist es nicht. Da gibt es nichts zu rechtfertigen: bei Onlinekonten werden auf der Startseite in den Kontenblöcken die Banksalden angezeigt. Der ist nicht identisch mit dem Programmsaldo, den Du geändert hast.


  • bei Onlinekonten werden auf der Startseite in den Kontenblöcken die Banksalden angezeigt

    Das ist ja gerade das, was beanstandet wird. Auf der Startseite wird nicht der auf dem Kreditkartenkonto (vor-) erfasste Kontostand dargestellt, nämlich die tatsächlich eingegangenen und erfassten und bestehenden Verpflichtungen. Der Banksaldo 0 ist Blendwerk. Leider hat man schon Verbindlichkeiten, wenn die Bank noch nicht gebucht hat.