Buchung Erstattung Kurzarbeitergeld und Sozialversicherungsbeiträge

  • Hallo zusammen,

    ich will folgendes gebucht, bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist. Ich benutze SKR 04 und mache EÜR.

    Kto 6075 Zuschüsse der AA (S) an 3720 Verbindlichkeiten aus Lohn u. Gehalt (H)

    Auszahlung an Arbeitnehmer Kasse 1486 an 3720 Verbindlichkeiten aus Lohn u. Gehalt (S)

    Bei Erstattung durch AA Kto 1800 Bank (S) an 6075 Zuschüsse AA (H)


    Sozialversicherungsbeiträge Erstattung 1800 Bank (S) an 6075 (H)

    6075 (S) an 6110 Gesetzliche soziale Aufwendungen (H)

    Überweisung an KK 6110 (S) Gegenkonto Bank 1800


    :/


    Normalerweise komme ich mit der Buchhaltung gut klar, aber das mit dem Kurzarbeitergeld macht mir etwas Kopfzerbrechen.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.

  • Also manchmal steht man echt auf dem Schlauch. Ich kann die Lohnbuchungen gar nicht automatisch erstellen lassen, da ich für die Lohnabrechnung zur Zeit ein anderes Programm benutze. Aufgrund dessen, dass ich seit letztem Jahr (Corona bedingt) Kurzarbeit abrechne und Buhl Unternehmer 365 diese Möglichkeit nicht angeboten hat, habe ich jetzt zwei getrennte Programme.


    Ich buche das jetzt mal so wie ich mir das gedacht habe. Hoffe dass das so stimmt.

    LG

    Caisse